Später Goretzka-Treffer verhilft Bayern zum Sieg gegen Gladbach

13. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

Im Topspiel am Samstagabend traf der FC Bayern München auf Borussia Mönchengladbach. Für den Gastgeber ging es darum, den Vorsprung wieder auf sieben Punkte auszubauen, Gladbach brauchte Punkte im Kampf um die Königsklasse. Am Ende setzte sich der Rekordmeister aber mit 2:1 durch.

Bayern und Gladbach liefern sich munteres Duell

Zu Beginn entwickelte sich eine muntere Partie. Beide Mannschaften pressten aggressiv, viele Zweikämpfe wurden geführt. Bayern zeigte gute Ansätze im Kombinationsspiel, vor allem Cuisance, der danke einiger Ausfälle in die Startelf rotierte, wirkte zu Beginn sehr umtriebig. Die Gäste erzielten nach 15 Minuten dann aber das 0:1, der Treffer von Hofmann zählte aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht. Nach 22 Minuten hatte Lucas Hernandez plötzlich die Riesenchance zur Führung für den Rekordmeister, vergab aber freistehend vor Yann Sommer.

Fast im Gegenzug hatte Embolo die Riesenchance, doch erst parierte Neuer, dann schoss der Schweizer am Tor vorbei. Wiederum kurz danach lud Yann Sommer den FC Bayern zur Führung ein, als er einen katastrophalen Fehlpass spielte. Zirkzee schaltete schnell und schoss den Ball ins leere Tor! In einem wirklich sehr unterhaltsamen Spiel kam Gladbach nach 37 Minuten zum Ausgleich. Nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite traf Benjamin Pavard beim Versuch den Ball zu klären ins eigene Tor.

Goretzka entscheidet Partie spät

Auch die zweite Halbzeit begann unterhaltsam. Die Gäste blieben mutig und wollten unbedingt etwas mitnehmen, hatten auch die erste gefährliche Aktion, die von Neuer in höchster Not geklärt wurde. Nach 53 Minuten prüfte Herrmann nach einem schnellen Gegenangriff erneut Manuel Neuer, dieser hatte allerdings keine Probleme mit dem Schuss. Nach einer guten Stunde reagierte Hansi Flick auf die weiterhin eher durchschnittliche Leistung seiner Mannschaft, wechselte mit Davies und Coman frisches Personal ein.

Und schon war wieder etwas mehr Schwung im Spiel nach vorne zu sehen. Nach 65 Minuten hatte Gnabry eine gute Chance, Sommer reagierte aber schnell und lenkte den Ball zur Ecke. Bayern schaffte es zunehmend, mehr Ballbesitzwerte zu generieren. Das zahlte sich nach 86 Minuten aus, als nach einer punktgenauen Hereingabe von Pavard in letzter Instanz Leon Goretzka den Ball über die Linie drückte – zum 2:1!

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel