Später Kölner-Doppelpack bringt Düsseldorf um den Sieg

24. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

Im letzten Spiel des 27. Spieltags war Fortuna Düsseldorf im Rhein-Energie Stadion beim 1.FC Köln zu Gast. Nach dem Sieg des SV Werder waren insbesondere die abstiegsbedrohten Düsseldorfer unter Druck, die in einer spannenden Partie spät den 2:2 Ausgleich hinnehmen mussten.

Karaman bringt Düsseldorf in Front

In der ersten Halbzeit konzentrierten sich beide Mannschaften zunächst auf das Verteidigen und lauerten auf gegnerische Fehler. Torchancen waren in der Anfangsphase Mangelware, lediglich Kenan Karaman hätte seine Farben nach 21 Minuten in Führung bringen können, scheiterte aber an Keeper Timo Horn.

Jener Karaman war in der 41. Minute Nutznießer eines Missverständnisses von Katterbach und Skhiri. Der Deutsch-Türke erhielt den Ball nach Vorlage von Skrzybski und versenkte den Ball ins rechte untere Eck. Vom „Effzeh“ war in der ersten Halbzeit nur wenig zu sehen. Zwar versuchten sich die Gastgeber zunächst an einem kontrollierten Kombinationsspiel, Zielspieler Cordoba und sein Pendant Uth konnten so aber nicht in Szene gesetzt werden, weshalb man es hinterher erfolglos mit langen Bällen versuchte.

Später Ausgleich trübt Düsseldorf-Leistung

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich eine spannendere und intensivere Partie. Düsseldorf verteidigte weiterhin kompakt und hatte Pech, als Schiedsrichter Cortus nach Foul von Bodzek an Uth auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Gefoulte trat, nach Diskussionen mit Sturmkollege Cordoba, an und scheiterte mit einem schwach platzierten Schuss an Kastenmeier (58.)

Im Anschluss daran änderte Markus Gisdol das Sytem auf eine Dreierkette und brachte mit Modeste den dritten Stürmer auf den Platz. Doch das Ziel Ausgleich wurde direkt im Keim erstickt. Wieder war es Steven Skrzybski, der nach einem Konter die Übersicht behielt und den besser positionierten Thommy sah, welcher das Leder in der 61. Minute gekonnt aus 16 Metern an Horn vorbei schlenzte. Lange blieb die große Schlussoffensive aus, ehe Modeste nach Flanke von Drexler einköpfte (88.). Das Feuer war entfacht, die Hoffnung war zurück, sodass Cordoba in der 91. – wieder nach Flanke von Drexler – zum 2:2 ausgleichen und den Schlusspunkt setzen konnte.

(Photo by TILO SCHMUELGEN/POOL/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.