UEFA bestraft Marseille wegen Financial Fairplay-Verstößen!

19. Juni 2020 | Global News | BY Gero Lange

News |Die UEFA hat Olympique Marseille wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay bestraft. Für Marseille ist es bereits die zweite Sanktionierung, da man Absprachen aus dem Juni 2019 nicht einhalten konnte.

Marseille hielt Financial Fairplay-Absprachen mit UEFA nicht ein

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat heute Sanktionen gegen Olympique Marseille ausgesprochen. Grund dafür waren Verstöße gegen das Financial Fairplay.

Verhängt wurde eine Geldstrafe in Höhe von drei Millionen Euro. Zudem werden in den nächsten zwei Spielzeiten 15 Prozent der Einnahmen aus den europäischen Wettbewerben einbehalten, die Marseille bei einer möglichen Teilnahme erzielt. Marseille hat sich z. B. in der kommenden Saison für die Champions League qualifiziert. Dazu kommt dann noch, dass Marseille in einem internationalen Wettbewerb nur 23, statt wie üblich 25 Spieler melden darf.

Der Grund für diese Sanktionen liegt bereits weiter zurück. In der Saison 2018/2019 verstieß Marseille gegen das Financial Fairplay und wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von sechs Millionen Euro verurteilt. Zusätzlich wurde im Juni 2019 ein Vergleich mit der UEFA abgeschlossen, die darin enthaltenen Bedingungen hielt der Klub allerdings nicht ein. Nun folgte also eine erneute Geldstrafe.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by GERARD JULIEN/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel