UEFA | Champions- und Europa League erst wieder im Sommer

1. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die UEFA tagte am heutigen Mittwoch in einer Videokonferenz über mögliche Termine für einen Wiedereinstieg in die die europäischen Wettbewerbe.

UEFA – Saisonende über 30. Juni hinaus

Wie die „UEFA“ in einem offiziellen Statement mitteilte, wird die UEFA Champions- und Europa League zunächst pausiert. Priorität genießt die Vollendung der nationalen Ligen, ehe die internationalen Wettbewerbe durchgeführt werden.
Des Weiteren wurden alle Länderspiele der Frauen und Männer bis auf Weiteres verschoben. Hierunter fallen auch die Playoffs zur Euro 2020.

Das reguläre Saisonende vom 30. Juni muss aufgrund des Corona-Virus also verschoben werden. Eine Lösung, wie man mit den am Saisonende auslaufenden Verträgen umgeht, wurde noch nicht vorgestellt.
Eine Wiederaufnahme der UEFA Wettbewerbe ist für Juli/August geplant. UEFA-Boss Ceferin betonte zuletzt, dass das Ziel sei, mit Zuschauern spielen zu dürfen. Durch die nun andauernde viermonatige Pause, könnte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden.

Durch die fehlenden Stadion- und TV Einnahmen sprachen sich die Generalsekretäre dazu aus, den Vereinen beim Lizensierungsverfahren mehr Zeit zu gewährleisten.

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel