UEFA erlaubt Auslastung von bis zu 30 % – örtliche Gegebenheiten ausschlaggebend

1. Oktober 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | In einigen Ligen in Europa wurden zuletzt wieder Zuschauer zu Fußballspielen zugelassen. Die Stadionauslastung war jeweils gering, zudem musste die aktuelle Lage der Pandemie in der jeweiligen Stadt und/oder Region beachtet werden.

UEFA will Zuschauer zulassen

Nun stellt sich die Frage, wie die UEFA dies bei ihren Wettbewerben handhabt. Laut Rob Harris, Journalist bei der renommierten Presseagentur AP, wird die UEFA Zuschauer zulassen. Von einer Auslastung von bis zu 30 % ist die Rede, schon zu den kommenden Länderspielen in der UEFA Nations League könnte dies gelten.

Allerdings werden lediglich Fans der Heimmannschaft zugelassen. Zudem muss die aktuelle Lage in der jeweiligen Stadt beobachtet und mit den Behörden Rücksprache gehalten werden. Ein ähnliches System wird gegenwärtig auch in der Bundesliga angewendet.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.