UEFA-Führungskräfte: Spielbetrieb erst ab Juni

31. März 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die DFL teilte heute mit, dass sich am Aussetzen des Spielbetriebs bis zum 30. April zunächst einmal nichts ändern wird. Anfang Mai sollen – zumindest theoretisch – Geisterspiele möglich sein. Die UEFA kalkuliert derweil mit anderen Daten.

UEFA-Konferenz mit allen Verbänden soll wichtige Fragen klären

Zuletzt wurde mehrfach berichtet, dass der 30. Juni als Stichtag für das Saisonende gilt. Am morgigen Mittwoch soll es eine Telefonkonferenz zwischen Vertretern der UEFA und allen 55 Nationalverbänden geben. Im Mittelpunkt dieser Konferenz sollen vor allem rechtliche Fragen hinsichtlich der Spielerverträge stehen, wie der Guardian berichtet. Sollte die Saison bis Ende Juni nicht beendet werden können und möglicherweise weitergehen, muss eine Regelung für auslaufende Verträge gefunden werden.

Und genau diese Befürchtung existiert bei der UEFA. Derzeit deutet sich nicht an, dass in naher Zukunft wieder Fußball gespielt werden kann, auch nicht ohne Zuschauer. Hochrangige Führungskräfte bei der UEFA sprechen nun davon, dass die Aufnahme des Spielbetriebs wohl erst wieder für den Juni realistisch ist.

Allerdings: Das Bestreben, die Saison dennoch irgendwie zu beenden, haben weiterhin sowohl die Kontinental- als auch die Nationalverbände.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.