Dienstag, November 24, 2020

Van Basten: Mit dem Wissen von Heute würde sich seine Fußballkarriere “nicht lohnen”

Empfehlung der Redaktion

Bundesliga-Teams vor dem vierten Europapokalspieltag: Erste (Vor-)Entscheidungen in Sicht!

In dieser Woche findet der vierte Gruppenspieltag in der UEFA Champions League und Europa League statt. Gleich...

Immer das Gleiche zwischen Tottenham & ManCity, Liverpool auf dem Zahnfleisch zum Rekord

7 Awards - Premier League | Manchester City erlebte am neunten Spieltag gegen Tottenham ein Déjà-vu. Liverpool...

Bundesliga | Golden Boy Haaland, Verzweiflung auf Schalke und Spektakel in Hoffenheim

Der achte Spieltag in der Bundesliga ist vorüber und nach der Länderspielpause war gleich einiges geboten! Das...

News | Marco van Basten hat in einem Interview über seine Karriere als Fußballer gesprochen. Dabei thematisierte er auch seine Verletzungshistorie. Aufgrund dieser traf er trotz erfolgreicher Laufbahn die Aussage: „Wenn ich mit all dem Wissen, das ich heute habe, noch einmal die Wahl hätte, würde es sich nicht lohnen.”

Van Basten kann kein Fußball mehr Spielen

Marco van Basten (56) hat sich in dem Podcast zur Europa League von BBC Radio 5 Live zu seiner Karriere als Profifußballer geäußert. Thema war unter anderem seine schwere Knöchelverletzung, die ihn auch nach dem Karriereende noch beeinträchtigt. In einem Auszug des Gesprächs schreibt die BBC van Basten sei die Laufbahn “den Schmerz, den er durch seine Verletzungen erlitten hat, nicht wert”.

Wie der 56-Jährige erklärte, beeinflussten die Schmerzen damals bereits seinen Alltag: „Mein Knöchel verursachte so viele Probleme, dass er mein tägliches Leben beeinträchtigte. Aber zu dieser Zeit war Fußball mein ganzes Leben.”

Mittlerweile sehe er das anders: „Jetzt bin ich älter, ich habe ein Leben ohne Fußball gehabt. Du kannst immer noch ein gutes Leben haben – es gibt mehr als Fußball. Heute würde ich eine andere Entscheidung treffen, wenn ich die Wahl hätte.”

In seiner Profikarriere, die er 1995 beendete, spielte van Basten für Ajax Amsterdam und die AC Milan. Die gesundheitlichen Beeinträchtigen gehen so weit, dass er 25 Jahre nach dem Ende seiner Karriere immer noch gesundheitlich eingeschränkt ist: „Noch heute kann ich keinen Fußball spielen. Es ist viel zu schwierig, mein Knöchel ist fixiert, ich kann nicht schießen, ich kann nichts mit meinem Fuß machen.”

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

News

Marseille-Offensivspieler Thauvin spricht über unsichere Zukunft

News | In Topform ist Florian Thauvin einer der besten Spieler bei Olympique Marseille. Doch der Vertrag des Offensivspielers läuft am Saisonende aus....

Champions League: Chelsea und Sevilla nach Siegen schon im Achtelfinale

News | Zur frühen Anstoßzeit fanden am Dienstagabend die Spiele der Gruppe E in der Champions League statt. Der FC Chelsea war...

Schalke 04 | Ibisevic-Vertrag wird aufgelöst! Harit und Bentaleb trainieren vorerst nicht mit der Mannschaft

News | Der FC Schalke 04 kommt nicht zur Ruhe. Die Resultate auf dem Platz sind katastrophal, zudem gibt es auch in der...

FC Bayern | Lewandowski lässt Karriereende offen: “viel Zeit” bis dahin

News | Robert Lewandowski hat in einem Interview über sein Karriereende gesprochen. Dabei ließ er offen, wann dies sein wird und ob...

90PLUS On Air - Der Podcast

Serie A | Mkhitaryan und die Roma auf Titelkurs?

Das Titelrennen in der höchsten italienischen Spielklasse ging am Wochenende in die achte Runde und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem...

Inter weiter sieglos | Hat Conte sein Feuer verloren?

Ein weiterer Spieltag in der Serie A ging am Sonntag zu Ende und sorgte wieder einmal für einige Überraschungen. Vor allem Tabellenführer...

Juventus | Hilft CR7 der alten Dame wieder auf die Beine?

Am Montag ging der sechste Spieltag in der höchsten italienischen Spielklasse zu Ende und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem Inter...
600FollowerFolgen
12,336FollowerFolgen