Verstoß gegen Konzept: DFL bestätigt Strafe für BVB-Spieler!

5. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | In dieser Woche machten einige Spieler von Borussia Dortmund Schlagzeilen, als sie einen Friseur nach Hause kommen ließen und sich – ohne entsprechende Maske – mit ihm fotografieren ließen.

Dortmund: Geldstrafe für Spieler bestätigt

Diese Fotos wurden in den sozialen Netzwerken gepostet, BVB-Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich bereits und teilte mit, dass dieser Vorfall aufgeklärt werde. Nun bestätigt die DFL, dass Jadon Sancho und Manuel Akanji mit Geldstrafen belegt werden.

„Die Spieler von Borussia Dortmund hatten bei häuslichen Friseurterminen offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisatorische Konzept der DFL-Taskforce „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ verstoßen. Erkennbar ist dies auf Fotos, die in klassischen Medien und auf Social Media veröffentlicht wurden“, heißt es in der Stellungnahme der DFL.

Über die Höhe der Geldstrafe machte die DFL keine Angaben. „Es steht außer Frage, dass auch Profi-Fußballer ihre Haare schneiden lassen müssen. Dies muss derzeit jedoch im Einklang mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept erfolgen. Der Club hatte seinen Spielern im konkreten Fall auch eine entsprechende Möglichkeit bereitgestellt“, so die Begründung der DFL.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.