Vorschau | Fehlstart perfekt? Bournemouth empfängt ManCity

26. August 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Samstagmittag, 13.30 Uhr, Dean Court in Bournemouth: Die „Cherries“ empfangen Manchester City mit Trainer Pep Guardiola. Der Gastgeber hat die ersten beiden Saisonspiele verloren, Die „Citizens“ strauchelten zuletzt beim Heimspiel gegen Everton, das 1:1 endete. Für beide ist diese Partie also schon am dritten Spieltag wichtig.

Für Bournemouth droht der Saisonstart komplett in die Hose zu gehen. Mit 0 Punkten in die Länderspielpause zu gehen wäre fatal, das weiß auch Trainer Eddie Howe und wird seine Mannschaft entsprechend einstellen.

 

Fußballerisch überzeugen

Bournemouth ist kein typischer Außenseiter, der viel auf den läuferischen Aspekt setzt und mit Zweikämpfen in das Spiel finden will. Zwar ist das ein Mittel, das die „Cherries“ gerade gegen die großen Klubs beherrschen, Eddie Howe will aber vielmehr Fußball spielen und zeigen, dass man auch mit geringen Mitteln gegen den Favoriten fußballerische Akzente setzen kann.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

Gegen Watford und West Bromwich waren die Ansätze da, allerdings konnte in beiden Spielen kein Tor erzielt werden. Gegen Manchester City erhofft sich Eddie Howe mehr Platz für die geradlinigen, schnellen Angriffe. Im Sturmzentrum könnte Bournemouth auf die Erfahrung von Jermaine Defoe setzen, der für den gegen Watford glücklosen Afobe auflaufen könnte.

 

Mendy-Debüt? Pep verrät nichts

Das 1:1 gegen Everton war eine Enttäuschung für Pep Guardiola und Manchester City. Eine Dreierkette dürfte auch gegen Bournemouth das Mittel der Wahl sein, denn Walker fehlt gesperrt und Mendy wird zwar mitfahren, könnte aber im Endeffekt noch außen vor gelassen werden. Guardiola bestätigte auf der Pressekonferenz, dass er noch nicht weiß, ob er den Franzosen einsetzen wird. Ilkay Gündogan läuft indes für die zweite Mannschaft auf und sollte nach der Pause eine Option sein.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Den Platz von Walker auf der rechten Seite wird Danilo einnehmen, das bestätigte Guardiola bereits. Auf links hinterließ Sané als Wingback keinen guten Eindruck, für ihn dürfte Sterling auflaufen, der als Joker das 1:1 gegen Everton erzielte. Wie auch immer aufgestellt wird, City muss gewinnen, um nicht schon früh in der Saison einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

Mögliche Aufstellungen

Bournemouth: Begovic, Smith, Cook, Ake, Daniels, Arter, Surman, Fraser, King, Ibe, Defoe

Man. City: Ederson, Stones, Kompany, Otamendi, Danilo, Fernandinho, de Bruyne, David Silva, Sterling, Gabriel Jesus, Agüero

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel