„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

13. März 2017 | News | BY Christoph Albers

Im  März reihen sich die englischen Wochen nur so aneinander, Europapokalwunder, Pokalüberraschungen und Liga-Dramen. Momentan wird uns wirklich alles geboten. Damit ihr trotzdem den Überblick behaltet, fassen wir das Geschehen für euch zusammen.

England

In England stand an diesem Wochenende vor allem das FA Cup-Viertelfinale auf dem Programm. Das prominenteste Spiel dieser Runde, FC Chelsea gegen Manchester United, findet allerdings erst heute statt. Bisher gab es vor allem klare Siege, Favoritensiege. Manchester City besiegte Middlesbrough bereits am Freitag problemlos mit 2:0, Aguero und David Silva sorgten für die Tore.

Am Samstag empfing der FC Arsenal den Fünftligisten (!) Lincoln. Der Außenseiter präsentierte sich lange Zeit gut, geriet dann allerdings in der 45.+2 dann doch in Rückstand, Walcott erlöste Arsenal. Nach der Pause wurde es dann deutlich, Giroud, Sanchez, Ramsey und ein Eigentor sorgten für den am Ende deutlichen 5:0-Sieg der Gunners. Erzfeind Tottenham legte am Sonntag dann aber sogar noch einen drauf, gegen den Zweitligisten Millwall setzte man sich mit 6:0 durch. Heung-Min Son war dabei mit einem Hattrick der Mann des Tages. Die übrigen Tore erzielten Alli, Janssen und Eriksen. Es könnte im Halbfinale also ein „North London Derby“ geben, nicht die schlechteste Perspektive. Und auch ein Manchester Derby ist noch im Bereich des möglichen.

https://twitter.com/Tobyansen13/status/840946049158021120

Unterdessen fanden auch vier Premier League-Spiele an diesem Wochenende statt. Darunter auch ein echtes Kellerduell. Hull City bezwang dabei Swansea City mit 2:1 und darf sich nun wieder mehr denn je Hoffnungen im Abstiegskampf machen. Das rettende Ufer ist nur noch einen Punkt entfernt und auch Swansea in Schlagdistanz. Mann des Tages war dabei ganz klar Winterneuzugang Oumar Niasse, der beide Tore für die „Tigers“ erzielte.

Spanien

Nach den rauschensten Partynächten folgen in aller Regel die schlimmsten Kater, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Diese Erfahrung musste an diesem Wochenende auch der FC Barcelona machen… Nach dem Wunder unter der Woche gegen Paris und dem Einzug ins Champions League-Viertelfinale, setzte es am Sonntag beim Kellerkind Deportivo La Coruna eine bittere 1:2-Niederlage. Das 1:0 erzielte ein alter Bekannter, Joselu (ehemals Hannover, Hoffenheim, Frankfurt), als er von einem Patzer von Ter Stegen profitierte. Luis Suarez konnte zwar zwischenzeitlich ausgleichen, aber Bergantinos erzielte dann doch noch das entscheidende 2:1 für Depor, nach einer Ecke, die es niemals hätte geben dürfen. Ein herber Rückschlag für die Meisterschaftshoffnungen der Katalanen, die die Tabellenführung erstmal wieder los sind. La Coruna bestätigte durch den Sieg dafür aber ihre tolle Form, seitdem Pepe Mel auf der Trainerbank sitzt. Ihr Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt bereits acht Punkte.

Real Madrid besiegte unterdessen Real Betis mit 2:1 und setzt sich wieder an die Tabellenspitze. Der Sieg hat allerdings einen etwas faden Beigeschmack. Madrid-Keeper Keylor Navas hätte nach einer Notbremse ganz klar mit Rot vom Platz fliegen MÜSSEN, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen. Eine schier unglaubliche Fehlentscheidung, die nicht erklären ist. Navas kam aber auch danach nicht auf einen grünen Zweig und patzte fatal beim 0:1, einen äußerst harmlosen Schuss von Antonio Sanabria legte er sich im Grunde selbst in Tor. Anschließend drehte Real Madrid aber auf und drehte die Partie durch Tore von Cristiano Ronaldo und (natürlich) Sergio Ramos. Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass ihnen ein weiteres reguläres Tor durch Ronaldo aberkannt wurde. Die „Blancos“ sind auf jeden Fall der große Gewinner dieses Spieltags.

https://www.youtube.com/watch?v=c-beION6XFo

Auch der FC Sevilla kam nicht über ein 1:1 gegen Kellerkind Leganes hinaus und verliert langsam den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Andalusier sind gut beraten erstmal nach unten zu gucken, denn Atletico Madrid nähert sich langsam an. An diesem Spieltag besiegten die „Colchoneros“ den FC Granada mit 1:0 und sind damit nur noch fünf Punkte hinter Sevilla. Das Tor des Tages erzielte Antoine Griezmann, der immer besser in Form kommt und wieder eine echte Waffe ist. Auch er steht schon bei 13 Ligatoren.

Ein weiteres Highlight der Runde war das Basken-Derby zwischen San Sebastian und Bilbao, das Bilbao überraschend mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Überraschend, weil Athletic schon seit knapp einem halben Jahr nicht mehr auswärts gewinnen konnte. Aber wie heißt es so schön, ein Derby hat eigene Gesetze. (Schmeißt drei Euro ins Phrasenschwein) Die Tor erzielten im Übrigen Raul Garcia und Inaki Williams.

Am kommenden Wochenende gibt es dann das direkte Duell zwischen Atletico Madird und dem FC Sevilla.

Italien

Das größte Ausrufezeichen der Runde setzte ganz klar Inter Mailand. Im direkten Duell um die Eruopapokalplätze gegen das sonst so starke Atalanta Bergamo setzten sich die „Nerazzuri“ deutlich mit 7:1 (!) durch. Mauro Icardi, der nun schon bei 20 Ligatreffern steht, und Ever Banega erzielten jeweils drei Tore. Besonders Banegas Leistung war beeindruckend, da er auch noch Tore assistierte und bei nahezu jeder Offensivaktion beteiligt war. Beeindruckend. Das übrige Tor erzielte (ausgerechnet) Roberto Gagliardini, der erst im Winter von Bergamo zu Inter wechselte. Inter steht damit vorerst auf Platz 4 (Lazio kann heute noch vorbeiziehen, spielt gegen Torino), Bergamo fällt dagegen auf Rang 6 zurück. Inter ist damit auf jeden Fall der Gewinner des Spieltags.

Auch weil der Stadtrivale AC Milan im Top-Spiel gegen Juventus mit 1:2 unterlag. Ein hoch verdienter, aber auch sehr umstrittener Sieg des Tabellenführers. Benatia brachte Juventus in Führung, doch Carlos Bacca konnte noch vor der Pause, völlig aus dem Nichts, ausgleichen. Juventus drängte danach zwar permanent auf das 2:1, doch es dauerte bis zur 97. (!) Spielminute, ehe Paulo Dybala, per Elfmeter, traf. Dieser Elfmeterpfiff war zu allem Überfluss auch noch falsch. Lichtsteiner schoss de Sciglio aus kürzester Distanz ab, der Ball ging zwar an den Arm, aber strafbar war das eigentlich niemals. Äußerst bitter für Milan, die damit weiter auf Platz 7 festhängen. Juventus steht unterdessen weiter souverän an der Tabellenspitze.

Die „Verfolger“ gaben sich aber immerhin auch keine Blöße. Napoli besiegte Crotone mit 3:0, die Roma schlug Palermo mit dem selben Ergebnis. Zudem gab es auch in Italien ein schönes Derby zu sehen. Im Stadtderby Genuas („Derby della Lantema“) besiegte Sampdoria den CFC mit 1:0. Luis Muriel erzielte das Tor des Tages. Für beide geht es aber in dieser Saison um nicht mehr viel.

Frankreich

Paris Saint-Germain hatte in der Liga gleich die Möglichkeit sich nach der Champions League-Blamage ein wenig zu rehabilitieren. Beim Schlusslicht Lorient konnte man glanzlos aber relativ souverän mit 2:1 gewinnen und bleibt somit immerhin in der Liga im Rennen um den Titel. Torjäger Cavani blieb zwar ausnahmsweise mal torlos, aber ein Eigentor und der Premierentreffer von Nkunku reichten an diesem Tage. Der Rückstand auf den Spitzenreiter Monaco bleibt somit weiter bei zwei Punkten. Monaco konnte nämlich ebenfalls mit 2:1 gegen Bordeaux gewinnen. Kylian Mpabbe erzielte dabei schon sein 10. Ligator in dieser Saison, das Siegtor gelang aber Joao Moutinho mit diesem Traumtor:

Der dritte im Bunde, Nizza, musste unterdessen etwas abreißen lassen. Gegen „Angstgegner“ Caen kam man nicht über ein 2:2 hinaus. Mario Balotelli durfte sich dabei aber immerhin über sein 10. Ligator (in erst 16 Einsätzen) freuen. Viel mehr Grund zur Freude gab es allerdings nicht, denn Mittelfeldspieler Cyprien verletzt sich im Laufe der Partie schwer am Knie und wird lange ausfallen. Ein weiterer herber Rückschlag für die Mannschaft von Lucien Favre. Der Rückstand auf Monaco beträgt zudem nun auch schon fünf Punkte.

Für DAS Highlight des Spieltags sorgte aber Memphis Depay beim klaren 4:0-Sieg über den FC Toulouse. Zuvor hatten bereits Jallet und Cornet sehr sehenswert getroffen und auch Depay selbst hatte sich schon in die Torschützenliste eingetragen, doch gelang ihm dieser Geniestreich…

Ein unfassbarer Treffer! Bereits sein fünftes Ligator für Lyon. „OL“ steht damit weiter sicher auf dem vierten Rang. Olympique Marseille hat sich unterdessen auf den fünften Rang vorgeschoben, durch die Niederlage von Bordeaux und den eigenen 3:0-Sieg über Angers. Florian Thauvin erzielte dabei gleich zwei Tore, Remy Cabella sorgte für das Übrige.

Am kommenden Wochenende empfängt PSG dann Lyon, vormerken! ;-)

Unter der Woche geht´s dann weiter im Europapokal, ich melde mich dann am Montag wieder, wie gewohnt an selber Stelle!

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel