„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

5. Dezember 2016 | News | BY Christoph Albers

Auch am zweiten Adventswochenende kehrte noch keine Gemütlichkeit in den europäischen Spitzenfußball ein, stattdessen ging es erneut heiß her, den kalten Temperaturen zum Trotz. Wir blicken für euch zurück!

 

Premier League

In England gab es vor allem viele Tore zu sehen, ganze 36 Treffer in den neun bisher gespielten Partien (heute spielt noch Middlesbrough gegen Hull). Das macht einen Schnitt von vier Toren pro Spiel, zum Vergleich, am letzten Spieltag waren es „nur“ 3,1 Tore pro Spiel, davor sogar nur 2,4 Tore pro Spiel.

Das torreichste Spiel fand dabei in Bournemouth statt, dort besiegte der Gastgeber überraschenderweise den Tabellenzweiten, den FC Liverpool, mit 4:3. Liverpool verspielte dabei eine klare 3:1-Führung, der Siegtreffer durch Nathan Ake fiel in der 93. Spielminute. Ein Sieg der Moral, an dieser Stelle muss man den „Cherries“ definitiv Respekt zollen. Aber natürlich auch ärgerlich und überflüssig für die Mannschaft von Jürgen Klopp, die damit auf den dritten Rang zurückfällt.

Überholt wurden sie vom FC Arsenal, der den Lokalrivalen West Ham locker mit 5:1 besiegte. Mann des Tages war dabei ganz eindeutig Alexis Sanchez, der sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintrug und jetzt, gemeinsam mit Chelseas Diego Costa, bester Torschütze der Liga ist (11 Tore).

Diego Costa selbst war aber auch immerhin einmal erfolgreich. Beim 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Manchester City gelang ihm das zwischenzeitliche 1:1, nachdem Gary Cahill ins eigene Tor traf. Willian und Hazard machten danach den Sieg für die „Blues“ perfekt, sodass man weiter von der Tabellenspitze grüßt, nun mit drei Punkten Vorsprung vor dem FC Arsenal. Manchester City hingegen fällt auf den vierten Rang zurück. Chelsea darf sich damit erneut als Gewinner des Spieltags fühlen.

Erwähnt sei an dieser Stelle auch nochmal der eindrucksvolle 5:0-Sieg Tottenhams über Swansea, das nun, durch Sunderlands Sieg über Leicester, wieder die rote Laterne übernimmt.

 

La Liga

In Spanien gab es natürlich nur ein Thema an diesem Wochenende, „El Clasico“. Im Vorfeld wurde immer wieder davon gesprochen, dass es sich um ein richtungsweisendes Spiel handeln könnte. Dass es das nicht wirklich wurde, liegt natürlich am Ergebnis, durch das 1:1 bleibt der Vorsprung Reals bei sechs Punkten. Ein durchaus leistungsgerechtes Remis, wobei es für Barcelona im Endeffekt zu wenig und äußerst ärgerlich ist. Ein Gegentor nach einem Standard in der letzten Minute tut natürlich besonders weh, zumal es eine absolute Spezialität von Sergio Ramos ist und man zuvor durchaus das 2:0 hätte erzielen können (Neymar)…

Positiv für Barca waren dafür immerhin die Spiele der übrigen Verfolger, alle ließen Punkte liegen. Villarreal und Atletico Madrid kamen nicht über ein 0:0 gegen Leganes bzw. Espanyol Barcelona hinaus, der FC Sevilla musste sich sogar dem FC Granada geschlagen geben. Für Granada war das 2:1 der erste Saisonsieg. Großer Nutznießer könnte Real Sociedad werden, falls die Basken heute gegen Deportivo gewinnen können, würden sie auf Rang 4 vorrücken.

Am nächsten Spieltag treffen Villarreal und Atletico im Verfolgerduell aufeinander, sodass auch hier mindestens ein Team Punkte lässt.

 

 

Serie A

Von der Serie A wurden wir an diesem Wochenende mit gleich drei echten Top-Spielen wahrlich verwöhnt und sie alle gaben wirklich einiges her. Bereits am Freitag begegneten sich Napoli und Inter. Beide haben in dieser Saison etwas zu kämpfen, aber davon konnte bei Napoli am Freitag aber keine Rede sein, schließlich führten sie schon nach fünf Minuten mit 2:0. Davon erholte sich Inter nicht. Zu klar die Unterlegenheit an diesem Abend. Insigne erhöhte später sogar noch auf 3:0. Eine deutliche und bittere Schlappe für die „Nerazurri“, die in dieser Spielzeit, trotz großer Investitionen, nicht ins Rollen kommen. Napoli rückt dagegen auf Rang 4 vor und ist einer der großen Gewinner des Spieltags.

Ein weiterer großer Gewinner ist natürlich auch die Roma. Schließlich besiegte sie den Stadtrivalen Lazio mit 2:0 und, wie wir wissen, ist nichts schöner als ein Derbysieg. Nainggolan und Strootmann erzielten die Tore. Ganz nebenbei festigten die „Giallorossi“ damit auch den zweiten Rang und vergrößern den Vorsprung auf Lazio auf vier Zähler. Der AC Milan bleibt aber, durch einen 2:1-Sieg gegen Crotone, punktgleich mit der Roma und steht weiterhin auf Platz 3.

Das letzte Spitzenspiel war das Duell zwischen Tabellenführer Juventus und dem Team der Stunde, dem Tabellenfünften von Atalanta Bergamo. Aber ein Duell auf Augenhöhe war es dann doch nicht, zu stark präsentierte sich Juventus. Nach 64 Minuten stand es 3:0, der Mann des Spiels, Mario Mandzukic, hatte sich gerade selbst belohnt, spätestens da war das Spiel entschieden. Das 3:1 war dann nicht mehr als Ergebniskosmetik. Juventus hält den Vorsprung an der Spitze bei vier Punkten, Bergamo fällt auf Rang 6 zurück. Gewohnte Kräfteverhältnisse in Italien.

Am nächsten Montag empfängt dann die Roma den AC Milan, ein Spiel zum Vormerken! ;-)

 

 

Ligue 1

In Frankreich gab es vor allem klare Ergebnisse und einen Skandal.

Spitzenreiter Nizza zeigte sich souverän und besiegte Toulouse klar mit 3:0, mal wieder ohne Balotelli. Damit bleibt die Mannschaft von Lucien Favre weiterhin an der Spitze. Gefolgt vom AS Monaco, das Team rund um Radamel Falcao (der doppelt traf) besiegte Bastia sogar mit 5:0 und zeigt sich weiterhin extrem torhungrig. In den bisherigen 16 Spielen erzielten die Monegassen 49 Tore (3,06 Tore pro Spiel im Schnitt) und damit 19 mehr als der zweitbeste Angriff in der Ligue 1. Respekt!

Paris SG gelang unterdessen kein einziger Treffer, aber es gab immerhin ein klares Ergebnis. Montpellier besiegte den Favoriten überraschend mit 3:0 und das sogar verdient. Ein weiterer herber Rückschlag für die Mannschaft von Unai Emery. Man fällt damit auf Rang 3 zurück.

Ein klarer Sieg gelang auch Olympique Marseille, das mit 3:0 gegen Nancy gewann und sich klar vom Abstiegskampf distanzierte. Hier scheint es endlich in die richtige Richtung zu gehen.

Zum Abschluss kommen wir dann auch noch auf den Skandal zu sprechen. Einige „Fans“ des FC Metz provozierten im Heimspiel ihres Teams gegen Lyon einen Spielabbruch. Der Keeper der Gäste, Lopes, wurde mehrfach mit Böllern beworfen und dabei zweimal getroffen. Man kann nur hoffen, dass er keinen gesundheitlichen Schaden genommen hat. Eine Aktion, die einfach nur absolutes Unverständnis auslösen kann, zumal Metz zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 führte und die Punkte gut hätte gebrauchen können. Der Abbruch war aus meiner Sicht die goldrichtige Entscheidung. Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren und absolut unentschuldbar.

Am nächsten Spieltag empfängt Paris dann den Spitzenreiter aus Nizza.

 

 

Best of the Rest

Wie schon letzten Montag angekündigt, gucken wir in dieser Rubrik nochmal in die Türkei. Hier gab es erneut ein Stadtderby und Spitzenspiel. Allerdings keine Tore. Fenerbahce und Besiktas trennten sich mit 0:0. Weil aber auch Spitzenreiter Basaksehir nicht über ein 2:2 gegen Antalyaspor (für das Eto´o doppelt traf) hinauskam, bleibt die Lage an der Tabellenspitze weiter unverändert. Einziger Nutznießer der beiden Remis ist Galatasaray, das Kasimpasa mit 2:1 besiegte (Podolski traf zum 1:0) und damit auf Rang 3 vorrückte, aber immernoch 5 Punkte Rückstand auf Basaksehir hat. Besiktas bleibt auf Platz 2, Fenerbahce fällt auf Rang 4 zurück.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel