Wechsel fix! Köln schnappt sich Cordoba

28. Juni 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Der 1. FC Köln hat heute seinen zweiten Neuzugang in diesem Transfersommer verpflichtet. Die Domstädter gaben vor wenigen Minuten bekannt, dass der Kolumbianer vom FSV Mainz 05 verpflichtet wurde. Cordoba, der 2015 aus Granada nach Mainz wechselte, soll laut „Kicker“-Informationen 15 Millionen Euro kosten und somit die Kassen der Mainzer gehörig auffüllen. 

Für die Kölner ist Cordoba eine wichtige Verstärkung im Offensivzentrum. Der wuchtige Stürmer, der vor allem für seine intensive Arbeit bekannt ist, kann die gegnerischen Verteidiger beschäftigen, Bälle halten, seinen Körper geschickt einsetzen und ist trotzdem antrittsschnell. In 37 Spielen der abgelaufenen Saison erzielte Cordoba 8 Tore und bereitete 5 weitere Treffer vor.

Was wird aus Modeste?

Cordoba, der zumindest von der Statur und dem Einsatzwillen Anthony Modeste ähnelt, lebt allerdings nicht nur von seinen Statistiken, sondern hat vor allem durch seinen Einsatz einen enormen Wert für die Mannschaft. Trotzdem muss er in Köln noch effizienter im Abschluss werden. Der „Effzeh“ gab heute außerdem bekannt, dass die Kontakte zu Tianjin Quanjian, dem potenziellen Käufer von Topstürmer Modeste, abgebrochen wurden. Der Cordoba-Deal könnte bedeuten, dass ein Wechsel, ob nun nach China oder innerhalb Europas, immer noch möglich ist.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Sollte Modeste den Verein in den kommenden Tagen oder Wochen verlassen, wird wohl auch Mark Uth wieder ein Thema bei den Kölnern sein. Der Stürmer der TSG Hoffenheim, der bereits früher in Köln spielte, hat nur noch einen Vertrag bis 2018 und könnte die Angriffsreihe in der Breite verstärken. Mit Zoller, Guirassy, Osako, Rudnevs, Uth und Cordoba wäre Köln für die Mehrfachbelastung gut gewappnet, zumal noch weitere Verstärkungen im Mittelfeld geplant sind.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.