Wegen Arteta: Arsenal-Spieler akzeptieren wohl Gehaltskürzung

16. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Viele Spieler und Funktionäre im europäischen Fußball verzichten derzeit auf Teile ihres Gehalts. Die Vereine haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen, durch den Teilverzicht werden neue Ressourcen frei. Bei vielen Klubs, insbesondere in England, konnte zuletzt aber noch keine Einigung vermeldet werden.

Arsenal: Arteta vermittelt

Das traf auch auf den FC Arsenal zu. Spieler, die im Sommer verkauft werden, wollen die Garantie, dass sie ihr Geld in diesem Fall zurückbekommen. Das war nur eine der Forderungen, die die Spieler an den Klub richteten.

Laut einem exklusiven Bericht von The Athletic soll eine Einigung auf einen Gehaltsverzicht nun aber doch unmittelbar bevorstehen. Die Spieler des FC Arsenal sollen in Zukunft auf 12,5 Prozent ihres Gehaltes verzichten, diese Sparmaßnahme soll während des nächsten Jahres anhalten.

Mikel Arteta, der Cheftrainer des FC Arsenal, hat dem Bericht zufolge zwischen den Fronten vermittelt und einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass sich beide Seiten einigen konnten. Noch haben aber nicht alle Spieler der Vereinbarung zugestimmt und sie unterzeichnet. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.