Werder und Frankfurt mit wichtigen Siegen, Mainz rutscht weiter in den Keller

30. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

Am Samstagnachmittag standen in der Bundesliga vier Begegnungen auf dem Programm. Vor allem der Abstiegskampf, aber auch der Kampf um die Europa League standen im Mittelpunkt.

Hertha BSC 2:0 FC Augsburg (1:0)

Hertha BSC wollte den Schwung aus den letzten Spielen natürlich auch gegen Augsburg mitnehmen, die Anfangsphase gestaltete sich aber relativ zäh. Die Fuggerstädter versuchten so wenig Lücken wie möglich zu offenbaren, das gelang auch gut. Zumindest bis zur 24. Minute, denn dann traf Javairo Dilrosun nach einer undurchsichtigen Situation im Strafraum der Augsburger aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gastgeber.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm der FC Augsburg wieder mehr am Spiel teil und hatte durch Niederlechner auch die gute Chance auf den Ausgleich. Hertha BSC bekam zunehmend Probleme, Bruno Labbadia musste reagieren und wollte mit frischem Personal für Veränderungen auf dem Platz sorgen. Bis in die Nachspielzeit hinein hatte das Ergebnis bestand, doch dann bediente Darida Stürmer Piatek, der dann das 2:0 erzielte. Das war auch der Endstand!

Schalke 04 0:1 Werder Bremen (0:1)

Wie schon in Düsseldorf begann Schalke 04 sehr defensiv, stand teilweise mit neun Spielern am eigenen Strafraum – wohlgemerkt gegen den Tabellenvorletzten aus Bremen. Die Folge: Werder hatte enorm viel Ballbesitz, konnte das Spiel kontrollieren. Nach 31 Minuten erzielte Leonardo Bittencourt dann die Führung für die Gäste! Der Offensivspieler zog in die Mitte, schloss mit links ab, traf den Ball hervorragend und dieser flog in die linke obere Ecke.

Nach der Pause hätte Weston McKennie sich nicht beschweren dürfen, wenn er mit gelb-rot vom Platz geflogen wäre. Anschließend schafft es Schalke immerhin, etwas Torgefahr zu erzeugen und am Spiel teilzunehmen. Für Werder wurde die Schlussphase zu einem Nervenspiel, am Ende wurden die drei Punkte aber eingefahren! Ein Lebenszeichen im Abstiegskampf.

Mainz 05 0:1 TSG Hoffenheim (0:1)

Die Anfangsphase in Mainz bestand zu großen Teilen aus gegenseitigem Abtasten. Nach knapp 25 Minuten bekam die TSG dann einen Elfmeter zugesprochen, als gleich zwei Mainzer dafür sorgten, dass Baumgartner im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Steven Zuber trat für die Gäste an – und scheiterte an Müller! In der 44. Minute nutzte die TSG aber ihre Chance, als sich Bebou gegen zwei Verteidiger durchsetzte und das 0:1 erzielen konnte.

Nach 60 Minuten traf Mainz nach einer Druckphase zum Ausgleich, das Tor wurde aber aufgrund eines Foulspiels an Oliver Baumann nicht gegeben. Die Fehler in der Defensive der Gäste häuften sich, Mainz arbeitete am Ausgleich. Doch am Ende konnte nicht genug Druck entwickelt werden, Mainz 05 verlor das Spiel mit 0:1.

VfL Wolfsburg 1:2 Eintr. Frankfurt (0:1)

Es dauerte knapp 20 Minuten, bis der VfL Wolfsburg die erste Riesenchance im Spiel hatte. Brekalo scheiterte nach einem sehr gut vorgetragenen Konter aus kurzer Distanz an Trapp. Einige Minuten später bekam Eintracht Frankfurt einen Elfmeter zugesprochen. Andre Silva legte sich den Ball auf den Punkt, lief kurz an und verwandelte zum 1:0 für die Hessen. Wolfsburg versuchte viel, hatte nach 42 Minuten eine Dreifachchance, um den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber an Kevin Trapp.

In der zweiten Halbzeit konnte der VfL Wolfsburg ausgleichen. Nach 58 Minuten schlug Arnold einen sehr guten Freistoß in den Strafraum, Mbabu traf anschließend per Kopf zum 1:1. In der Folge vergab Eintracht Frankfurt einige Konterchancen, aber in der 85. Minute erzielte Kamada nach Vorarbeit von Bas Dost das 1:2. Für die Hessen war dies ein enorm wichtiger Treffer im Kampf gegen den Abstieg! In der Nachspielzeit musste der eingewechselte Torro auf Seiten der Gäste noch mit gelb-rot vom Platz, am Spielstand änderte das aber nichts mehr.

(Photo by Swen Pfoertner/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel