Werner über Klopp-Interesse: „Ich weiß nicht, ob er meine Entscheidung verstanden hat“

20. September 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News: Am heutigen Sonntag empfängt Chelsea Liverpool an der Stamford Bridge. Mit dabei ist Timo Werner. Der Nationalspieler hat sich gegen einen Wechsel zu den „Reds“, stattdessen für einen Wechsel zu den „Blues“ entschieden.

Werner – „Wenn Klopp dich will kommst du ins grübeln“

Im Gespräch mit der „Bild“ steht Timo Werner (24) Frage und Antwort vor seinem zweiten Premier League Spiel gegen Jürgen Klopp (53) und Liverpool. Es ist kein Geheimnis, dass der deutsche Cheftrainer in Diensten von Liverpool Werner an die Anfield Road locken wollte. Heute kommt es zum direkten Duell. „Wenn Klopp dich für seine Mannschaft haben will, kommst du ins grübeln“, offenbart Werner.

Zunächst wurde berichtet, dass es an der zu hohen Ausstiegsklausel gelegen hätte, die einen Wechsel verhinderte. Spätestens nach den Transfers von Jota (23) und Thiago (29) ist aber nun klar, Liverpool hätte das Geld gehabt. Anhand Werners Aussagen kann man herausdeuten, dass er derjenige war, der sich explizit gegen Liverpool entschieden hat. „Bei Chelsea habe ich gesehen, dass ich direkt spielen und Stammspieler sein kann. Mit diesem Projekt kann ich wachsen. Das ist eine Chance, wie sie vielleicht Sadio Mane oder Mohamed Salah vor vier Jahren beim FC Liverpool gesehen haben. (…) Ich weiß aber nicht ob Klopp meine Entscheidung verstanden hat.“

Auch wenn Chelsea kräftig investierte, die absoluten Favoriten für den Premier-League-Titel sind sie nicht. Werner hofft dennoch auf eine starke Saison. „Es ist vielleicht ein bisschen wie in meiner ersten Saison bei Leipzig: Als wir am zweiten Spieltag mit RB in letzter Minute das 1:0 zum Sieg gegen Dortmund erzielten, kam ein Stein ins Rollen, der uns bis zur Vize-Meisterschaft geführt hat. Mal schauen, ob wir so eine Serie auch mit Chelsea starten können, damit wir am Ende ganz weit oben stehen können.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.