West Ham | Joe Hart: Leih-Ende nach nur einem halben Jahr?

29. Januar 2018 | News | BY Nico Scheck

Joe Hart (30) hat nicht unbedingt leichte Jahre hinter sich. Der englische Nationalspieler, einst Stammkeeper bei Manchester City, wird seit 2016 von Verein zu Verein verliehen. Derzeit spielt er für West Ham United, wobei er auch hier mittlerweile seinen Stammplatz verloren hat. Nun steht laut der „Times“ ein Wechsel im Raum. Der Interessent: Newcastle United.

Schon 2016 wurde Hart an den FC Turin in die Serie A verliehen, ein Jahr später wollte City den 30-Jährigen dennoch nicht verkaufen, obwohl unter anderem Newcastle United an einer Verpflichtung interessiert war. Stattdessen folgte die Leihe zu Ligakonkurrent West Ham, wo Hart zunächst die Nummer eins zwischen den Pfosten war. Doch seit dem 15. Spieltag hat der Blondschopf nicht ein Spiel mehr in der Premier League absolviert. Nur im FA Cup durfte er weiter von Beginn an ran. Doch da ist man am Samstag durch ein 0:2 bei Drittligist Wigan Athletic ausgeschieden. Die Chancen, unter Trainer David Moyes (54) spielen zu können, stehen sehr schlecht. Denn dieser setzt eher auf den Spanier Adrian (31).

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)Turi

 

Newcastle als letzte Chance?

Somit möchte Joe Hart wohl noch im Januar West Ham verlassen. Schließlich steht im Sommer die WM in Russland an und ohne Spielpraxis stehen Harts Chancen, als Nummer eins mitzufahren, sehr schlecht. Doch wohin mit Hart? Laut der „Times“ ist wohl erneut Newcastle United interessiert. Auch Joe Hart selbst dürfte angesichts seiner Situation mehr als gewillt sein. Doch auch sein aktueller Verein hat hier ein Wörtchen mitzureden. So scheint West Ham den 30-Jährigen nur ziehen lassen zu wollen, wenn man einen Ersatz findet. Schließlich stehen mit Joe Hart und Adrian nur zwei Keeper im Profi-Kader. Zudem muss auch der eigentliche Arbeitgeber Harts, nämlich die Citizens, einem weiteren Deal zustimmen. Und dann wäre da noch zu klären, ob Hart in die nächste Leihe geht oder ob City ihn tatsächlich verkauft. Viel Klärungsbedarf also für recht wenig Zeit. Am Mittwoch schließt das Transferfenster.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.