West Ham United | Übernahme geplant – 436 Millionen Euro zu wenig

16. September 2020 | News | BY Gero Lange

News | Ein Konsortium aus den USA plant die Übernahme von West Ham United. Ein zweites Angebot über 436 Millionen Euro ist abgelehnt worden. Die potenziellen neuen Eigentümer sollen aber bereits ein drittes Angebot vorbereiten.

West Ham United könnte von US-Konsortium übernommen werden

Ein Konsortium aus den USA verhandelt derzeit mit den aktuellen Besitzern David Gold und David Sullivan um einen Verkauf von West Ham United. Wie The Guardian berichtet, wurde ein erstes und ein zweites Angebot über 382 bzw. 426 Millionen Euro abgelehnt. Derzeit soll ein drittes Angebot vorbereitet werden.

Der Preis wird dadurch in die Höhe getrieben, dass Gold und Sullivan keinen Verlust einfahren wollen. Allerdings müssten sie wegen der Nutzung des London Stadiums eine Strafe in Höhe von 20% „an den Steuerzahler“ zahlen, sollte der Verein vor März 2023 für mehr als 327 Millionen Euro verkauft werden. Sullivan habe bereits klar gestellt, er sei nicht an einem Verkauf interessiert, die Bieter könnten in eine Minderheitsbeteiligung investieren. Das Konsortium wäre dazu nur bereit wenn es im Gegenzug eine „Kontrollbeteiligung“ geben würde.

Die potenziellen Käufer setzen in den Verhandlungen nun auf Zeit. Man habe sich zur Beratung zurückgezogen um das neue Angebot im nächsten Monat abgeben zu können. West Ham ist wegen der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten und steht auch in der Premier League mit Spielen gegen Arsenal, Wolverhampton, Leicester, Tottenham, Manchester City und Liverpool vor schweren Aufgaben. Die Hoffnung besteht darin, dass es sportlich gegen diese Teams nicht so gut läuft und die aktuellen Verantwortlichen derart unter Druck stehen, dass sie einem Verkauf zustimmen.

Zudem prüfe das Konsortium derzeit einen Kauf des London Stadiums, um West Ham die jährliche Pacht von gut 2,7 Millionen Euro zu ersparen. Im Umfeld des Stadions zweifle man an der Ernsthaftigkeit dieses Interesses, da Premier-League-Klubs ständig Anfragen bekämen, so der Bericht weiter. Vereinsnahe Quellen würden zudem behaupten, die Bieter hätten keine finanziellen Nachweise erbracht. Das Konsortium soll aber die Ernsthaftigkeit an einem Kauf noch einmal bekräftigt haben.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel