Wiederaufnahme im Juni: Eredivisie legt Daten fest

8. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Derzeit herrscht in ganz Europa Ungewissheit, wann die Saison weitergehen kann. Viele Verbände wollen die Spielzeit 2019/20 unbedingt beenden, die Frage ist nur, ob das möglich ist. Die niederländische Eredivisie wagt sich nun vorsichtig an einen Plan.

Eredivisie will Mitte Juni wieder spielen

Der Plan des Verbandes sieht vor, Mitte Juni wieder Spiele auszutragen – ohne Zuschauer. Als Datum hat der Verband KNVB den 19. Juni festgelegt, in der Hoffnung, dass es bis dahin wieder risikofrei erlaubt ist, zumindest Geisterspiele zu absolvieren.

Die Klubs waren in dieses Vorgehen eingeweiht. „Für den Moment liegt der Fokus darauf, die Saison irgendwie noch zu beenden“, heißt es in einem Statement des Verbandes.

Auch für die Trainingsgestaltung liegen Pläne vor. Am 15. Mai soll in Kleingruppen trainiert werden, zwei Wochen später sollen die Mannschaften komplett trainieren dürfen. Wenn dieser Plan eingehalten werden kann, dürfte die Liga in den Niederlanden noch regulär beendet werden – im Juli.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.