Wilfried Zaha | „Angst“ vor Nutzung sozialer Medien

29. Juli 2020 | News | BY Gero Lange

News | Wilfried Zaha, Spieler von Crystal Palace, berichtet darüber, dass er „Angst“ habe, soziale Medien zu nutzen. Immer wieder kommt es dort ihm gegenüber zu rassistischen Beschimpfungen.

Wilfried Zaha in sozialen Netzwerken mehrfach beschimpft

In einem Interview mit CNN hat Wilfried Zaha(27) darüber berichtet, wie er mit rassistischen Beleidigungen über soziale Netzwerke konfrontiert wird.

Er habe „Angst“ sein Nachrichtenpostfach zu öffnen, da man nicht wissen könne, welche Nachrichten dieses enthält, zitiert ihn BBC. Anfang des Monats war Zaha rassistisch beleidigt worden. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein zwölf jähriger Junge verhaftet, später allerdings wieder freigelassen.

Insgesamt über 50 Konten meldete Zaha. Auch wenn die Polizei den hinweisen nachgeht, glaubt er nicht, dass Beleidigungen so verhindert werden können: „Was ist passiert, nachdem dieses Konto gesperrt wurde? Dann machen sie direkt danach einfach ein neues Konto“.

Der Nationalspieler der Elfenbeinküste fordert online eine härtere Kontrolle von Identitäten: „Ich habe das Gefühl, dass wir bei allem, was wir im Leben tun eine Art ID angeben müssen, also warum ist es bei Instagram nicht dasselbe? Warum ist es bei Twitter nicht das Gleiche?“

Nicht nur Zaha hat mit rassistischen Beleidigungen in sozialen Medien zu kämpfen. Auch Dortmunds Neuzugang Jude Bellingham(17) wurde online rassistisch beledigt. Sowohl Bellingham, als auch der BVB positionierten sich kurz darauf klar gegen Rassismus.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel