Jürgen Klopp fordert Abschaffung der „lächerlichen“ Nations League

14. Mai 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der Fußballkalender wird immer voller. Was für die Sponsoren eine gute Nachricht ist, sorgt bei Spielern und Funktionären schon seit geraumer Zeit für Kopfschütteln. Jürgen Klopp fand nun deutliche Worte. 

Klopp: „Mehr Spiele sind immer eine schlechte Idee“

Fußball ohne Ende, so sieht der Rahmenterminkalender dieser Tage aus. Nach der regulären Saison finden noch Länderspiele in der Nations League statt. Das ist ein Wettbewerb, bei dem noch immer nicht jeder überblickt, was der Sinn und Zweck dahinter ist. Jürgen Klopp (54), Trainer des FC Liverpool, teilte im Vorfeld des Endspiels im FA-Cup mit, dass er diesen Wettbewerb für „lächerlich“ hält und eine Abschaffung befürwortet.



Auch ein Gespräch mit Aleksander Ceferin, dem UEFA-Präsidenten, gab es: „Ich habe ihm gesagt, dass der Grund, warum ich nicht so gut gelaunt bin, wenn ich über die UEFA spreche, in der Nations League liegt. Ich denke immer noch, dass das eine der lächerlichsten Ideen in der Welt des Fußballs ist“, zitiert The Athletic den Trainer.

Weitere News und Berichte rund um den europäischen Fußball 

Und weiter: „Jetzt beenden wir eine Saison, in der die Spieler locker mehr als 70 Spiele absolviert haben – 63 Vereinsspiele plus Länderspiele. Das ist wirklich verrückt. Und dann geht es mit der Nations League weiter. Es gibt kein Turnier, also wen kümmert es, ob wir vier, fünf oder sechs Spiele mit den internationalen Mannschaften bestreiten.“ Abschließend fügte er noch hinzu: „Mehr Spiele sind immer eine schlechte Idee.“

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.