Überlegenes Chelsea kommt gegen ManUnited nicht über Remis hinaus

28. November 2021 | Premier League | BY Michael Bojkov

Auch am 13. Spieltag hatte die Premier League ein Topspiel im Angebot: Chelsea empfing ManUnited. Die „Blues“ waren überlegen, kamen am Ende aber nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Chelsea haushoch überlegen, aber nicht zwingend genug

Die erste kleine Überraschung gab es schon vor dem Spiel: Interimstrainer Michael Carrick verzichtete auf Cristiano Ronaldo in der Startelf. Auf dem Rasen passierte hingegen zunächst wenig Überraschendes. Chelsea war von Beginn an haushoch überlegen. Bereits nach knapp drei Minuten hätten die „Blues“ führen können, doch Callum Hudson-Odoi scheiterte an einer herausragenden Parade von David de Gea. Die Gastgeber drückten weiter, beschäftigten die Hintermannschaft der „Red Devils“ ununterbrochen.

Chelsea ManUNited

Photo by Getty

Was sich die Männer von Thomas Tuchel vorwerfen lassen mussten: Sie waren nicht zwingend genug. Die nächste große Chance gab es erst in der 31. Minute, als Antonio Rüdiger aus der Distanz die Latte traf. Wenig später profitierte Hudson-Odoi von einem haarsträubenden Fehlpass von Bruno Fernandes, der ihm die Kugel vor dem eigenen Strafrau in die Füße spielte. Der Schuss des Youngsters war aber zu lasch und bereitete de Gea keine Probleme. Apropos de Gea: ManUnited hatte es einmal mehr auch seinem Torhüter zu verdanken, dass es hier noch 0:0 stand. Auch eine Freistoß-Flanke von Ben Chilwell, die länger und länger wurde, konnte der Spanier entschärfen (45.+1).

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Jorginho erst mit Patzer, später mit dem Ausgleich

Halbzeit zwei startete besser für die Gäste – viel besser! Nach einem haarsträubenden Fehler von Jorginho schnappte sich Jadon Sancho den Ball und lief völlig frei aufs gegnerische Tor zu. Dort hatte er noch die Möglichkeit, den mitgelaufenen Marcus Rashford zu bedienen, entschied sich aber dazu, selbst abzuschließen (50.) – 1:0 United! In der 57. Minute hatte Timo Werner nach einer Ecke die große Chance aufs 1:1, verzog jedoch (57.). Wenig später sollte Chelsea jedoch zum Ausgleich kommen. Nach einem Foul von Eric Bailly an Thiago Silva bekamen die „Blues“ einen Elfmeter zugesprochen. Jorginho nahm sich der Sache an und verlud de Gea souverän (69.).

Jetzt war der Champions-League-Sieger auch dem Führungstreffer näher. Werner vergab die nächste gute Gelegenheit, sein Versuch wurde in höchster Not von Bailly unterbunden (79.). Ähnlich wie in Halbzeit eins, beschränkte sich United ausschließlich aufs Verteidigen. Und während Chelsea vorne der letzte Punch fehlte, gelang ManUnited beinahe durch den nächsten Patzer der Hausherren der späte Siegtreffer. Nach einem Fehlpass von Edouard Mendy vergab Fred jedoch kläglich (88.). Auf der anderen Seite scheiterte Rüdiger in letzter Sekunde aus wenigen Metern (90.+7). So blieb es bei einer Punkteteilung, die den Gästen aus Manchester bedeutend besser schmecken dürfte als den „Blues“.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel