ManUnited | Nach verschossenem Elfmeter im FA Cup: Elanga rassisitisch beleidigt

5. Februar 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Am Freitagabend scheiterte ManUnited in der 4. Runde des FA Cup gegen Zweitligist Middlesbrough. Unglücksrabe war Anthony Elanga, der im Elfmeterschießen den entscheidenen Strafstoß verschoss. Im Nachgang der Partie musste der Teenager rassistische Beleidigungen gegen ihn in den Sozialen Netzen erfahren.

Rashford bietet Elanga seine Hilfe an

Nach seinem verschossenen Elfmeter im Viertrundenspiel des FA Cup gegen Middlesbrough wurde Anthony Elanga (19) auf Social Media mehrfach rassistisch beleidigt. Laut dem Guardian erhielt der junge Stürmer mehrere rassistische Kommentare auf seinen neuesten Instagram-Post.

Aktuelle News und Storys rund um den englischen Fußball

Aberdeen-Stürmer Jay Emmanuel-Thomas (31) gehörte zu denjenigen, die nach der Niederlage auf Instagram auf die Beschimpfungen gegen Elanga hinwiesen. Die Nachrichtenagentur PA informierte die Stiftung Kick It Out und Meta, die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram, über die Vorkommnisse und bat um eine Antwort.

Der Youngster hat in dieser Saison neunmal für United gespielt und dabei ein Tor erzielt. Sein Teamkollege Marcus Rashford (24), der nach dem verschossenen Elfmeter im Finale der Europameisterschaft 2020 gegen Italien ebenfalls rassistisch beschimpft worden war, bot Elanga seine Unterstützung an.

Nach den neusten Gesetzen in England und Wales werden Fans, denen rassistsiche Beleidigungen nachgewiesen werden können, mit bis zu zehn Jahren Stadionverbot belangt. Momentan sind laut Zahlen des britischen Innenministeriums 1.359 Strafen in Kraft.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel