Ist seine Zeit im Sommer zu Ende? Bielsa bei Leeds United auf dem Prüfstand

24. Februar 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Es schien wie der Beginn einer großen Ära, die Marcelo Bielsa bei Leeds United prägen sollte. Spätestes seit dem lang ersehnten Aufstieg in die Premier League ist der Argentinier ein kleiner Held im Nordwesten Englands. Die neuste Realität heißt jedoch Abstiegskampf. Und die könnte dem Kult-Trainer den Job kosten.

Leeds United hat schon einen Nachfolger im Auge

Marcelo Bielsa (66) befürchtet, dass die Klubbosse von Leeds United an seiner Zukunft zweifeln. Das berichtet der Telegraph. Die „Peacocks“ konnten zuletzt fünf Spiele am Stück nicht gewinnen, stehen nur noch drei Punkte über dem Strich. Spätestens seit dem Premier-League-Aufstieg 2020 hat Bielsa zwar auch in Leeds einen Legendenstatus sicher, nichtsdestotrotz: Nie stand seine Zukunft so sehr auf der Kippe wie jetzt.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

In der zweiten Spielzeit nach der Rückkehr ins englische Oberhaus hat Leeds eine Reihe von Verletzungen zu beklagen, darunter die langfristigen Ausfälle von Kalvin Phillips und Patrick Bamford. Bielsa betonte aber, dass er trotz der Verletzungssorgen nichts an der intensiven Trainingsarbeit seiner Mannschaft ändern werde.

Auch seine sehr offensive Spielweise soll Bestand haben. Diese wurde bereits  mehrfach in Frage gestellt, gerade, nachdem es in der laufenden Spielzeit eine Handvoll Klatschen gegen die Top-Teams gab, darunter ein 0:7 gegen ManCity und die gestrige 0:6-Pleite in Anfield.

Bielsas Vertrag läuft nach Saisonende aus. Ob die Zusammenarbeit über den Sommer hinaus weitergeht, ist im Moment noch von beiden Seiten aus unklar. Für den Fall, dass man sich im Sommer trennt, gilt Ex-RB-Trainer Jesse Marsch (48) als Nachfolgekandidat.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel