Premier League | 90.+8! Doppelpacker Toney schießt Brentford zum Sieg gegen ManCity

12. November 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | ManCity und der FC Brentford machten den Auftakt des 16. Premier-League-Spieltags. Dank eines Doppelpacks von Ivan Toney konnte der Außenseiter in letzter Minute mit 2:1 gewinnen und drei Punkte aus dem Etihad entführen.

Gäste führen früh – ManCity gleicht kurz vor der Pause aus

Brentford begann stark. Nach nicht einmal vier Minuten war Bryan Mbeumo infolge eines langen Abschlags von David Raya plötzlich frei durch, scheiterte aber an Ederson. Die nächste Großchance folgte sogleich, diesmal fand Ivan Toney im Brasilianer seinen Meister (6.). ManCity brauchte rund zehn Minuten, um erstmals gefährlich vor dem Gäste-Gehäuse aufzutauchen. Eine Flanke von Kevin De Bruyne fand Erling Haaland am langen Pfosten, dessen Ablage auf den völlig blanken Bernardo Silva geriet aber zu hoch (10.). Als die „Skyblues“ allmählich die Kontrolle übernahmen, schlugen die Gäste zu: Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte wurde von Ben Mee auf Toney verlängert, der gegen Aymeric die Lufthoheit behielt und Ederson per Kopf überliste (16.) – die verdiente Führung für die „Bees“.

Nach einer schönen Einzelaktion von Silva wurde es brenzlig im Gäste-Strafraum. Infolge eines Handspiels wurde über einen Elfmeter diskutiert, am Ende fiel die Entscheidung auf Freistoß, bei dem es erneut unübersichtlich wurde (27.). City und das Etihad reklamierten gleich mehrere Male lautstark, der Blick auf die Zeitlupe offenbarte jedoch nichts Strafwürdiges. Die Gäste liefen jetzt erstmals Gefahr, den Faden zu verlieren – City wurde stärker. Allerdings fehlten weiterhin die klaren Chancen. Bis auf einige Abschlüsse und Blocks brachten die „Skyblues“ kaum Gefährliches zustande. Kurz vor der Pause gelang dann doch der Ausgleich: Eine lange Ecke fand den Weg zu Phil Foden, der die Kugel aus dem Rückraum mit einem satten Schuss unter den Querbalken nagelte (45.+1). So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

ManCity Brentford

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Tony Last Minute zum Doppelpack und zum Sieg

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie zunächst von einer schmerzhaften Aktion überschattet: Im Luftduell bekam Laporte den Ellbogen von Ethan Pinnock an die Schläfe, zog sich eine Platzwunde zu. Nach knapp siebenminütiger Unterbrechung und Behandlung auf dem Feld konnte der Innenverteidiger aber weiterspielen. In der Folge war ManCity überlegen, Brentford sorgte aber immer wieder für Entlastung. Nach einer traumhaften Kombination auf engstem Raum legte Haaland auf Ilkay Gündogan ab, aus kürzester Distanz verzog der deutsche WM-Fahrer aber (66.). Wenige Minuten später verfehlte Foden eine Direktabnahme um einen guten Meter (71.), Rodri scheiterte aus der Distanz an Raya (77.). Auf der anderen Seite verhinderte Laporte mit Turban und einer starken Grätsche die erneute Gäste-Führung (72.)

Die drei Punkte waren bei City natürlich fest einkalkuliert, um an Tabellenführer Arsenal dranzubleiben. Allmählich rannte den Hausherren allerdings die Zeit davon. Immer wieder versuchten sie es durchs Zentrum, doch ein ums andere Mal war ein Bein dazwischen. Stattdessen wurden die „Bees“ nochmal gefährlich: Torschütze Toney dribbelte an Laporte vorbei, doch Ederson konnte den Einschlag verhindern (90.+1). Es sollte aber nicht die letzte Gelegenheit für Toney bleiben: Der eingewechselte Yoane Wissa marschierte die linke Seite hinunter, fand Pelenda Da Silva auf rechts, der wiederum Toney im Zentrum bediente. Der von Nationaltrainer Gareth Southgate nicht für Katar berücksichtigte Stürmer musste frei vor Ederson nur noch einschieben und bejubelte den späten Siegtreffer. Kurz darauf hätte Brentfords Matchwinner sogar den Dreierpack schnüren können, scheiterte aber am klärenden De Bruyne. Für die Endabrechnung war das egal, denn Brentford brachte das 2:1 über die Zeit und darf über einen ungeplanten Dreier im Etihad jubeln.

ManCity – Brentford 1:2 (1:1)

ManCity:  Ederson – Stones, Akanji, Laporte, Cancelo – De Bruyne, Rodri, Gündogan – Bernardo Silva, Haaland, Foden

Brentford: Raya – Zanka, Pinnock, Mee – Rasmussen, Onyeka, Janelt, Jensen, Henry – Mbeumo, Toney

Tore: 0:1 Ivan Toney (16.), 1:1 Phil Foden (45.+1), 1:2 Ivan Toney (90.+8)

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel