ManCity | Guardiola über CL-Ambitionen: „Um die Anerkennung zu bekommen, müssen wir Europa erobern“

10. April 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Seit Jahren wird darauf hingearbeitet, der Traum scheint Spielzeit um Spielzeit zum Greifen nah – und dennoch scheitert ManCity stets kurz vor dem Ziel, die Champions League zu gewinnen. Was der Henkelpott dem Verein und der Stadt bedeuten würde, unterstrich Trainer Pep Guardiola jetzt selbst noch einmal.

ManCity: Der Henkelpott fehlt noch

Seit Jahren gibt es bei ManCity ein Ziel: Den Henkelpott. Es ist der große Erfolg, der den „Skyblues“ noch fehlt. Wie wichtig der Gewinn der Champions League wäre, unterstrich nun auch Trainer Pep Guardiola (51). Guardiola ist der Meinung, dass City diesen Titel unbedingt braucht, um vom Rest Europas als wirklich große Mannschaft anerkannt zu werden. „Ich stimme den meisten Leuten zu, die sagen, dass wir in Europa nichts erreicht haben, dass wir die Champions League nicht gewonnen haben, und vielleicht haben sie recht. Um die Anerkennung der Weltöffentlichkeit zu bekommen, müssen wir Europa erobern“, sagte der Katalane gegenüber dem Guardian.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Dass ManCity eines Tages eine ähnlich Anerkennung bekommt wie der FC Barcelona, mit dem er 2009 und 2011 die Champions League gewann, glaubt Guardiola nicht. „Ich denke, wir haben unglaubliche Worte und Komplimente bekommen. Wir werden uns mit großer Genugtuung an diese Zeit zurückerinnern, weil wir so viel erreicht haben“, so Guardiola.

Ob mit den „Citizens“ eine ähnlich erfolgreiche Ära möglich ist? „Ich weiß es nicht. Bis jetzt macht mich das, was wir hier gemacht haben, unglaublich glücklich. In erster Linie hatten wir Spaß. Wir haben viele, viele gute Dinge getan, das ist mein Gefühl. Aber ob es genug ist, spielt keine Rolle. Das ist mir völlig egal“, so Guardiola.

Nach dem Meisterschaftskracher gegen Liverpool muss City am Mittwoch ins Wanda Metropolitano reisen, wo Atletico wartet. Die Chancen aufs Champions-League-Halbfinale stehen nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel schon mal ganz gut.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel