Newcastle darf mit saudi-arabischen Unternehmen kooperieren – Premier League hebt Sperre auf

14. Dezember 2021 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Im Zuge des Einstiegs eines saudi-arabischen Investments bei Newcastle United gab es viele Diskussionen. Dass diese nun leiser werden, ist unwahrscheinlich. Denn: die Premier League genehmigte den „Magpies“ nun Sponsoring-Verträge mit saudi-arabischen Unternehmen.

Newcastle könnte im Rahmen des Financial Fair Plays profitieren

Newcastle darf künftig Sponsoring-Verträge mit saudi-arabischen Unternehmen abschließen, sofern die Premier League diese als „marktgerecht“ einstuft. Das berichtete die BBC. Am Dienstag wurde die Sperre aufgehoben, die es den „Magpies“ seit der umstrittenen Übernahme unmöglich machte, mit saudi-arabischen Unternehmen zu kooperieren.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Die anderen Vereine zeigen sich verärgert über diese Entscheidung. Es wird befürchtete, dass die „Magpies“ Sponsoring-Verträge mit Unternehmen abschließen könnten, die eng mit dem neuen Anteilseigner Public Investment Fund verknüpft sind. Das könnte den „Magpies“ erleichtern, die Ausgabenkapazitäten im Rahmen des Financial Fair Plays zu erhöhen.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.