Premier League | Liverpool scheitert in Nottingham! Awoniyi Matchwinner gegen die Ex

22. Oktober 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Nach den Siegen gegen ManCity und West Ham verpuffte die Euphorie beim FC Liverpool schnell. Bei Aufsteiger Nottingham setzte es eine 0:1-Niederlage.

Liverpool hat den Ball, aber nicht die Chancen

Liverpool hatte zu Beginn der Partie wenig überraschend oft den Ball. Es dauerte rund zehn Minuten, bis die in weiß gekleideten „Reds“ erstmals richtig gefährlich wurden. Erst setzte Fabio Carvalho Mohamed Salah mit einem wunderschönen Chipball in Szene, der Ägypter scheiterte aber an Dean Henderson im Tor der Hausherren (10.). Bei der anschließenden Ecke verfehlte Roberto Firmino knapp per Kopf. Nottingham beschränkte sich hauptsächlich auf das Verteidigen, wobei sie es dem Gegner hier keinesfalls leicht machten.

Halbwegs gefährlich wurden die „kleinen Reds“ zum erst Mal in Minute 20, als Taiwo Awoniyi im Rückraum zum Abschluss kam. Der Schuss war aber weder hart noch platziert, sodass Alisson keine Probleme hatte. Wenn Liverpool aufpassen musste, dann nach Umschaltsituationen der Hausherren. Immer wieder kam Forest mittels schnellen Gegenstößen in Richtung Gäste-Tor, machte insgesamt aber zu wenig aus den durchaus vielversprechenden Situationen. Trotz der Tatsache, dass die ganz großen Highlights noch fehlten, war es ein Premier-League-Spiel, das man sich anschauen konnte.

Nächste Szene, Minute 38: Nach einer Flanke kam Virgil van Dijk frei im Strafraum zum Kopfball. Statt es selbst zu versuchen, wollte der Niederländer allerdings auf Firmino querlegen, was nicht gelang. So ging es ohne Tore in die Pause.

Nottingham Liverpool

(Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Awoniyi mit der Führung – Dean Henderson rettet den Dreier

Die Gäste starteten mit viel Schwung in den zweiten Durchgang. Wirklich gefährlich wurde es aber nur einmal, als Salah nach einer Flanke überraschend frei vor dem Tor auftauchte, aber ein Luftloch schlug (52.). Besser machten es die Hausherren: Nach einem Freistoß stand Awoniyi zunächst der Pfosten im Weg, den Nachschuss verwandelte der Stürmer zum Führungstreffer gegen seine Ex (55.). Kurz darauf hätte Morgan Gibbs-White nach einer fatalen Konterabsicherung und einer Reihe Unkonzentriertheiten Liverpools sogar auf 2:0 erhöhen können, der Neuzugang scheiterte mit seinem Abschluss jedoch an James Milner, der in letzter Sekunde zur Grätsche ansetzte und damit Schlimmeres verhinderte (58.). Es war eine Phase, in der die Gäste völlig aus den Fugen gerieten.

Liverpool fing sich zwar wieder und arbeitete am Ausgleichstreffer, die gefährlichere Mannschaft blieb aber Nottingham nach Umschaltmomenten. Cheikhou Kouyate bediente in der Mitte den eingewechselten Brennan Johnson, der jedoch am gut reagierenden Alisson scheiterte (68.). Auf der anderen Seite pflückte sich Curtis Jones einen Ball technisch anspruchsvoll herunter und probierte es volley, sein Schuss geriet jedoch zu zentral und stellte keine Probleme für Henderson dar (71.). Über 75 Prozent Ballbesitz hatten die „großen Reds“ streckenweise. Wirklich gefährlich wurden sie aber selten, und allmählich rannte die Zeit davon.

Mit einer Flanke fand Andrew Robertson Trent Alexander Arnold, der eingewechselte Rechtsverteidiger scheiterte mit seinem Kopfball jedoch am erneut aufmerksamen Henderson (85.). Noch besser auszeichnen konnte sich Alisson, der auf der Gegenseite herausragend gegen Ryan Yates (86.). Dass Liverpool hier überhaupt noch im Rennen war, daran hatte der Brasilianer einen gehörigen Anteil. Bis auf den Torhüter hatte nämlich kaum einer eine normale Tagesform bei den Gästen. Gerade in der Defensive schlichen sich immer wieder auch individuelle Aussetzer ein.

So reichte es trotz Aufbäumens in der Nachspielzeit nicht zum Punktgewinn – auch, weil Henderson mit einem Weltklasse-Reflex  gegen van Dijk den Ausgleich verhinderte (90.+2). Mit dem knappen 1:0 feiert Nottingham Forest nach neun sieglosen Spielen den ersten Dreier und lässt den letzten Tabellenplatz hinter sich, während Liverpools Euphorie nach dem Sieg gegen ManCity einen schnellen Dämpfer erhält.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel