Liverpool | Keine Verlängerung in Sicht: Worum geht es Salah wirklich?

22. April 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Beim FC Liverpool hat Mohamed Salah noch ein Jahr Vertrag. Ob er den „Reds“ erhalten bleibt oder doch eine neue Herausforderung sucht, ist noch nicht geklärt. Eine mögliche Vertragsverlängerung gestaltet sich derzeit jedenfalls schwierig.

Liverpool bietet Salah angeblich Rekordgehalt

Mohamed Salah (29) und der FC Liverpool können sich nicht über eine Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrages einigen. Angeblich will Salah ein Arbeitspapier, das ihn mit zum bestbezahlten Spieler der Premier League macht. Das berichtet der Telegraph. Doch es ginge nicht ausschließlich ums Geld. Auf die Frage, ob er nächste Saison in Anfield spielen werde, antwortete der Ägypter etwas verworren : „Ich weiß es nicht, ich habe noch ein Jahr. Ich denke, die Fans wissen, was ich will, aber im Vertrag geht es nicht nur um das Geld. Ich weiß es also nicht, ich kann es Ihnen nicht genau sagen. Ich habe noch ein Jahr Zeit und die Fans wissen, was ich will.“



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Angeblich hat der LFC ihm ein Angebot gemacht, dass ihn zum bestbezahlten „Red“ der Geschichte machen würde. Bereits in der Vergangenheit wurde jedoch deutlich, dass Salah der Meinung ist, das Angebot entspreche immer noch nicht seinem Status. Es folgten eine Reihe bewusst platzierter Interviews, die teils kryptische Aussagen wie die obige beinhalteten und bezweifeln ließen, dass der Linksaußen seinen Vertrag an der Anfield Road verlängern wird. Die gewünschte Wirkung erzielte Salah dadurch jedoch nicht – bislang zumindest.

Worum geht es Salah also noch, wenn nicht ausschließlich das Gehalt ein Hindernis sein soll? An der sportlichen Situation kann es kaum liegen. Liverpool ist in allen Wettbewerben noch im Rennen, hat damit die Chance, als erste englische Mannschaft überhaupt das „Quadruple“ aus Meisterschaft, den beiden nationalen Pokalen und der Champions League zu holen. Die Wertschätzung vonseiten der Fans und Trainer Jürgen Klopp (54) ist riesig, steigt zuweilen ins Unermessliche. Daran kann es also auch kaum liegen, dass Salah zögert.

Tatsache ist aber, dass beide Seiten eine Lösung anstreben. Salah hat wiederholt betont, dass er in Anfield bleiben will, um Torrekorde zu brechen. „Dieser Verein bedeutet mir sehr viel – ich habe meinen Fußball hier mehr genossen als irgendwo sonst, ich habe dem Verein alles gegeben und jeder hat das gesehen“, wird Salah zitiert. „Ich habe hier viele unglaubliche Momente erlebt, Trophäen gewonnen, individuelle Tore erzielt, individuelle Trophäen gewonnen. Es ist wie eine Familie hier.“

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel