Spotlight

Verfolgerduell in der Bundesliga, Chelsea gegen City unter Zugzwang: Das Programm am Wochenende

1. Januar 2021 | Spotlight | BY Hendrik Wiese

Nachdem u.a. die Bundesliga zuletzt eine Woche pausierte, stehen an diesem Wochenende wieder zahlreiche spannende Duelle auf dem Terminplan. Borussia Dortmund möchte mit Erling Haaland Druck auf den FC Bayern aufbauen, Chelsea steht gegen ManCity schon unter Druck.

Formstarke unter sich – Stuttgart fordert RBL

Am späten Samstagabend um 20:30 fordert der VfB Stuttgart RB Leipzig in der heimischen Mercedes-Benz-Arena. In den bisherigen Spielen gegen die absoluten Top-Teams der Fußball Bundesliga schlugen sich die Schwaben prächtig. In Erinnerung bleibt natürlich der 5:1 Sieg gegen Borussia Dortmund mit anschließender Entlassung von BVB-Coach Lucien Favre (63).

Aber auch gegen den FC Bayern spielte das Team von Pellegrino Matarazzo (43) gut mit, lediglich das Quäntchen Glück fehlte gegen den Triple-Sieger aus München. Im Heimspiel gegen die Leipziger wird der VfB seine offensive Spielweise beibehalten, Julian Nagelsmann (33) muss insbesondere die schnellen Offensivspieler der Gastgeber im Auge behalten.

Doch auch RB wusste in der bisherigen Saison zu überzeugen. Zwar gab es in der Bundesliga zuletzt ein Unentschieden gegen den 1.FC Köln, im DFB-Pokal aber schoss man den Bundesligisten FC Augsburg dominant mit 3:0 aus dem Stadion. Eine ansehnliche Partie mit Chancen auf beiden Seiten darf erwartet werden.

Lampard unter Druck – Gelingt Chelsea ein Achtungserfolg gegen ManCity?

In der Premier League empfängt Chelsea am Sonntag um 17:30 Uhr Manchester City. Beide Mannschaften können mit der bisherigen Saison nicht zufrieden sein. Gerade die „Blues“ erlebten eine schwere Woche mit einer Niederlage gegen Arsenal und einem anschließenden Unentschieden gegen Aston Villa. Frank Lampard (42) steht bereits jetzt enorm unter Druck, Thomas Tuchel (47) wird als Nachfolger ins Gespräch gebracht. Auch den beiden deutschen Neuzugängen, Timo Werner (24) und Kai Havertz (21), fehlt die Form.

(Photo by CLIVE ROSE/POOL/AFP via Getty Images)

ManCity musste das für Montag angesetzte Spiel gegen Everton aufgrund von Corona-Fällen absagen. Die „Skylues“ dürfen somit zwar frischer als die Gastgeber sein, doch wirklich erfolgreich verlief die Saison der Mannschaft von Pep Guardiola (48) auch nicht. Um die Verbindung zur Spitze wieder herstellen zu können, benötigen die „Citizens“ definitiv einen Sieg.

Dortmund auf der Suche nach Leichtigkeit – Unangenehmer VfL als Gegner

Die Freunde der Fußball-Bundesliga dürfen sich am Sonntag auf Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg freuen. Tabellarisch sind die Wölfe, die mit Platz vier direkt vor dem BVB platziert sind, der Favorit. Doch gerade die Rückkehr von Erling Haaland (20) dürfte für einen Schub bei den Gästen sorgen, denen zuletzt das gewisse Etwas in der Offensive fehlte.

Doch dennoch schlägt man die Grün-Weißen nicht im vorbeigehen. Eine kompakte Defensive wird von einem giftigen Mittelfeld und Top-Stürmer Wout Weghorst (28) komplettiert. Alle Zeichen stehen auf ein spannendes Bundesliga-Spiel, welches durch Nuancen entschieden wird. Gerade der BVB benötigt die drei Punkte, um die Tabellenspitze zumindest nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Liverpool spürt Druck von United – Duell gegen Southampton

Am Montagabend erwartet Jürgen Klopp (53) den FC Southampton an der Anfield-Road. Die „Reds“ spüren den Druck von Manchester United, die mit einem Sieg im Nachholspiel punktemäßig gleichziehen können. Liverpool besitzt mit den „Saints“ eine schwere Aufgabe vor der Brust. Ralph Hasenhüttl (53) konnte sein Team kontinuierlich verbessern und sieht gegen qualitativ stärkere Teams, durch eine giftige Spielweise und schnellem Umschaltspiel, meistens gut aus.

Für Liverpool könnte es eine Geduldsprobe werden. Nach den Unentschieden gegen West Bromwich und Newcastle täte ein Sieg aber in jedem Falle wieder gut.

Weitere spannende Begegnungen an diesem Wochenende:

Manchester United : Aston Villa (Fr. 21:00 Uhr)

Tottenham Hotspur : Leeds United (Sa. 13:30 Uhr)

Eintracht Frankfurt : Bayer Leverkusen (Sa. 15:30 Uhr)

Betis : FC Sevilla (Sa. 16:15 Uhr)

Hertha BSC : Schalke 04 (Sa. 18:30)

West Bromwich Albion : Arsenal (Sa. 21:00 Uhr)

Real Madrid : Celta Vigo (Sa. 21:00 Uhr)

Inter : Crotone (So. 12:30 Uhr)

Atalanta BC. : Sassuolo (So. 15:00 Uhr)

Alaves : Atletico (So. 16:15 Uhr)

FC Bayern : Mainz 05 (So. 18:00 Uhr)

Juventus : Udinese (So. 20:45)

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ADRIAN DENNIS/POOL/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel