Werner auf Ziyech! Chelsea schlägt Manchester City und steht im FA-Cup-Finale!

17. April 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | Im ersten Halbfinale im FA-Cup traf der FC Chelsea heute auf Manchester City. Die Blues verteidigten hervorragend und schlugen die Guardiola-Elf mit 1:0!

Chelsea und Manchester City ohne Durchschlagskraft

Chelsea wirkte in der Anfangsphase sehr spritzig, traf auch früh, doch kurz vor dem Tor gab es eine Abseitsstellung, die auch geahndet wurde. Manchester City rotierte kräftig durch für dieses Halbfinale und zu Beginn erkannte man, dass die Automatismen nicht ganz stimmten. Nach einem langen Ball von der rechten Seite hatte Ben Chilwell nach 18 Minuten eine gute Chance für Chelsea. Seine Direktabnahme ging aber links am Tor vorbei, der Engländer traf den Ball auch nicht richtig. Die Partie war enorm von der Taktik geprägt, beide Mannschaften wollten Fehler vermeiden und den Ball in ihren eigenen Reihen laufen lassen. Das sorgte dafür, dass es nicht allzu viele Torchancen gab.

Chelsea Manchester City

Photo by Imago

Thomas Tuchel war an der Außenlinie mehrfach zu hören und auch zu sehen, war nicht gerade zufrieden mit den Ballverlusten seiner Offensivspieler. Defensiv präsentierten sich die Blues sehr ordentlich, ließen kaum etwas zu. Das war definitiv positiv zu bewerten, wenngleich der Druck der Skyblues auch nicht besonders hoch war. Fernandinho köpfte kurz vor dem Halbzeitpfiff deutlich am Tor vorbei. Folgerichtig ging es mit dem 0:0 in die Kabine.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Werner auf Ziyech: Chelsea im Finale

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es auf dem Feld genau das gleiche Bild. Beide Teams spielten ruhig und kontrolliert, konnten sich aber keine klare Torchance erspielen. Zumindest zunächst. Denn ein Gegenangriff des FC Chelsea führte nicht nur zum ersten guten Abschluss der zweiten Halbzeit, sondern gleich zum Tor. Timo Werner wurde geschickt, bediente mit einem Querpass Hakim Ziyech und dieser schob aus kurzer Distanz ein – 1:0! Wenige Minuten später tauchte Ziyech für Chelsea wieder frei vor dem Tor auf, diesmal scheiterte er nach einem Fehler von Ruben Dias aber an Zack Steffen im Tor von Manchester City.

Pep Guardiola wechselte, brachte Ilkay Gündogan, aber für den großen Offensivaufschwung sorgte auch das nicht. City war zu selten gefährlich und Chelsea verteidigte konsequent. Werner hatte nach knapp 77 Minuten eine gute Konterchance, am Ende seines langen Laufs konnte er aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball bringen. Wenige Minuten später hatte Manchester City eine Chance nach einem Gewusel im Strafraum. Raheem Sterling schoss den Ball am Ende aber deutlich drüber. In der Nachspielzeit hatten die Skyblues nach einem Eckball noch eine Kopfballchance, Kepa konnte die Gefahr aber bereinigen.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel