Arsenal empfängt Manchester City: Ohne Perfektion keine Chance

21. Februar 2021 | Premier League | BY Chris McCarthy

Vorschau | Am 25. Spieltag empfängt der FC Arsenal die Mannschaft der Stunde. Pep Guardiola und Manchester City sind zum Gast im Emirates Stadium. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.30 Uhr, Live bei Sky.

  • Arsenal zuletzt besser als die Ergebnisse suggerieren 
  • Manchester City aktuell die beste Mannschaft der Welt?
  • Könnten die Cityzens rotieren?

Arsenal

Betrachtet man sich die Ergebnisse der letzten vier Pflichtspiele, würde man meinen, der FC Arsenal nähert sich der nächsten Negativserie: Pleiten gegen Wolverhampton (1:2) und Aston Villa (0:1), ein Sieg gegen Leeds United (4:2) und ein 1:1 im K.O.-Runden-Hinspiel der Europa League gegen Benfica. Doch das erzählt nur die halbe Geschichte. Der positive Trend, der mit einer Serie von acht Partien ohne Niederlage eingeleitet wurde, wurde fortgesetzt. Zumindest spielerisch. 

Der Spielaufbau der Gunners über den formstarken Granit Xhaka (28) kann sich sehen lassen. Darüber hinaus kreiert die Mannschaft von Mikel Arteta (38) dank der vielen Impulse von Bukayo Saka (19), Emile Smith Rowe (20) und nun auch Martin Ödgegaard (22) eine Vielzahl an Torchancen. Was in den letzten vier Spielen fehlte, war die letzte Effizienz vor dem Tor, eine Portion Souveränität in der Defensive und eine Prise Spielglück. Gegen die Wolves spielten die Londoner die wohl beste Halbzeit der Saison, verpassten es aber, den Deckel zu zumachen, kassierten zwei Platzverweise und einen Elfmeter. Gegen Benfica am Donnerstag hätte Arsenal bequem führen müssen, alleine Pierre-Emerick Aubameyang (31) ließ völlig untypisch mehrere Großchancen liegen. Schließlich gingen die Gunners nach einem Handelfmeter aus dem Nichts in Rückstand. Die spielerische Entwicklung stimmt. Nun müssen aber Resultate folgen. Die europäischen Plätze sind trotz historisch schwachem Saisonstart „nur“ sechs Punkte entfernt.

Um den Rückstand weiter schmelzen zu lassen, bedarf es gegen Manchester City jedoch ein nahezu perfektes Spiel, sowohl defensiv als auch offensiv. „Ich finde, sie sind derzeit das beste Team in Europa“, sagte Arteta auf der Pressekonferenz vor dem Spiel und ergänzte: „Den Fußball, den sie spielen, die Konstanz, die Ergebnisse, all das macht sie zur besten Mannschaft.“ Optimismus gibt den Gunners die Rückkehr von Linksverteidiger Kieran Tierney (23), der am Donnerstag von der Bank sein Comeback gab. Für Top-Neuzugang Thomas Partey (27), dessen Präsenz bisher leider mehr auf dem Behandlungstisch als im Mittelfeld zu spüren ist, dürfte das Spiel zu früh kommen. 

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Manchester City

Es ist schwer in Worte auszudrücken, wie dominant Manchester City derzeit ist. Am 21. November verlor die Mannschaft von Pep Guardiola (50) das letzte Mal ein Spiel, ein unglückliches 0:2 gegen Tottenham. Das ist zugleich auch das letzte Mal, dass die Cityzens überhaupt in Rückstand gerieten. Seither gab es in der Premier League elf Siege in Folge und das bei einem Torverhältnis von 28:3. 

Manchester City läuft nach einem mäßigen Saisonstart mit Siebenmeilenstiefeln auf die Meisterschaft zu, der Vorsprung auf Manchester United beträgt zehn Punkte. Die Defensive um den beeindruckenden Sommer-Neuzugang Rúben Dias (23) wirkt schier unüberwindbar, beim 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen Everton am Mittwoch kassierte ManCity erstmals seit dem 3. Januar ein Tor aus dem offenen Spiel. Das Mittelfeld um „Spieler der Saison“-Anwärter Ilkay Gündogan (30) ist perfekt ausbalanciert, hat bereits zahlreiche Verletzungen hinnehmen müssen ohne qualitative Abstriche zu machen. Und die Offensive traf selbst ohne die verletzten Kevin De Bruyne (29) oder Sergio Agüero (32) quasi nach Belieben. 

Mittlerweile aber stehen die beiden aber wieder voll zur Verfügung. Der so formstarke Gündogan könnte nach einem Spiel Pause (Leiste) ebenfalls wieder mit dabei sein. Einzig Nathan Aké (23) fällt weiterhin aus. Wer kann die Cityzens 2020/2021 also noch stoppen? Wohl nur sie selbst. Nachdem Manchester City bereits einige Verletzungen und Corona-Fälle verkraftete und es in der Premier League so gut läuft, könnte Guardiola nun das ein oder andere Mal rotieren. In drei Tagen steht nämlich das Achtelfinal-Hinspiel gegen Borussia Mönchengladbach in der Champions League an. Nach den Enttäuschungen der letzten Jahre wird man in der Königsklasse mit besonderer Vorsicht und am liebsten in Idealbesetzung agieren.

Arsenal wird Guardiola trotz des Platzes im Mittelfeld dennoch nicht unterschätzen. „In Sachen Kontrolle, mehr Chancen erspielen und weniger zulassen sind sie in den Spielen immer besser als ihre Gegner“, lobte der Spanier die Mannschaft seines ehemaligen Lehrlings auf der Pressekonferenz. Heute dürfte allerdings ManCity in all diesen Bereichen die Nase vorne haben. 

 

 

Prognose

Manchester City ist derzeit in jedem Spiel der klare Favorit. Der FC Arsenal dürfte ähnlich wie beim überraschendem Halbfinal-Sieg im FA Cup vor einem Jahr mit einer kompakten Defensive antreten und auf Umschaltmomente lauern. Die Erfolgschancen dieser Herangehensweise hängt dabei von Konzentration in der Abwehr und Effizienz im Angriff ab. Hier wussten die Gunners zuletzt nicht gerade zu überzeugen, sodass die Cityzens selbst bei der ein oder andere Rotationsmaßnahme alle drei Punkte mitnehmen sollten. 

 

 

Mögliche Aufstellungen:

Arsenal: Leno – Cedric, Luiz, Gabriel, Tierney – Xhaka, Ceballos (Thomas) – Saka, Ödegaard, Smith-Rowe (Pépé) – Aubameyang

Manchester City: Ederson – Cancelo, Stones, Dias, Zinchenko – De Bruyne, Rodri, Gündogan – Mahrez, Sterling, Foden

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel