Bringt die neue Taktik Manchester Citys auch in Burnley den Sieg?

3. Februar 2021 | Premier League | BY Lukas Heigl

Vorschau | Der Burnley FC empfängt im frühen Mittwochsspiel des 22. Spieltags der Premier League Manchester City. Beide Mannschaften sind sehr gut in Form. Während sich die Gastgeber somit Luft im Abstiegskampf verschafft haben, steuern die Gäste schnurstracks auf die Meisterschaft zu.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 19:00 Uhr, Live bei Sky.

  • Burnley: Entnervt man die nächste Topmannschaft?
  • Manchester: Taktischer Kniff sorgt für defensive Stabilität
  • Bleibt Ilkay Gündogan in seiner herausragenden Form?

Burnley

Das vergangene Wochenende war ein echter Rückschlag für die Clarets. Chancenlos verlor man beim Chelsea FC mit 0:2, der einzige Abschluss gelang dem Team von Sean Dyche (49) erst in der Nachspielzeit. Zuvor war Burnley auf einem sehr guten Weg, sich innerhalb weniger Wochen aller Abstiegssorgen zu entledigen. Aus den neun Spielen zuvor konnte man nämlich starke 17 Punkte generieren. Dabei konnten die Clarets auch gegen gute Gegner überzeugen. Unter anderem schlug man Arsenal (1:0) und Aston Villa (3:2). Das Meisterschück lieferten Dyche und seine Mannen am 21. Januar ab. Burnley war die erste Mannschaft, die seit April 2017 als Gast in Anfield beim Liverpool FC gewinnen konnte (1:0). Und das gar nicht einmal unverdient.

(Photo by Justin Tallis – Pool/Getty Images)

Das Spiel war eine Blaupause davon, was auch Manchester City erwarten dürfte. Verteidigen mit allem, was man hat und vorne auf hohe Bälle hoffen. Dass Burnley auch in dieser Saison wieder die meisten langen Bälle der Liga spielt, obwohl man insgesamt die wenigsten Pässe spielt, kommt nicht überraschend. Was diese Taktik zerstören könnte ist, dass mit Ashley Barnes (31) und Chris Wood (29) die beiden essentiellen Stürmer im 4-4-2 Burnleys auszufallen drohen. Barnes könnte nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Chelsea noch rechtzeitig fit werden, Wood wird auf keinen Fall dabei sein können. Jay Rodriguez (29) und Matej Vydra (28) konnten in ihren Einsätzen nicht überzeugen. Außer den beiden Stürmern dürfte Dyche der komplette Kader zur Verfügung stehen, also auch der zuletzt verletzte Linksverteidiger Charlie Taylor (27).

Manchester City

Manchester City rollt im Moment durch die Liga. Die letzten sieben Spiele konnten gewonnen werden, bei einem Torverhältnis von 17:1. Vor allem die defensive Stabilität ist beeindruckend. Grund für den guten Lauf ist neben Abwehrchef Ruben Dias (23) vor allem eine taktische Änderung. Anstelle des klassischen 4-3-3 spielt man in der Vorwärtsbewegung in einem 3-1-2-1-3. Dabei rückt ein Innenverteidiger nach außen, dafür rutscht einer der Außenverteidiger ins zentrale Mittelfeld. Wenn er spielt, übernimmt diesen Part Joao Cancelo (26). Spielt der Portugiese auf der rechten Verteidigerposition, mimt Linksverteidiger Olexandr Zinchenko (24) den dritten Innenverteidiger, spielt Cancelo links, übernimmt Rechtsverteidiger Kyle Walker (30) die Rolle des dritten Mannes in der letzten Linie. Bilden Zinchenko und Walker das Außenverteidiger-Duo, rückt der Ukrainer ins Mittelfeld vor.

Je nachdem, welche Variante Trainer Pep Guardiola (50) wählt, ändert sich auch die Zusammenstellung der Innenverteidiger. Rückt der Rechtsverteidiger nach vorne, spielt John Stones (26), mimt der Linksverteidiger einen Mittelfeldspieler, bekommt Aymeric Laporte (26) den Zuschlag. Die Begründung hierfür ist, dass Dias immer das Zentrum der Dreierkette bilden soll, Stones Rechtsfuß ist und Laporte Linksfuß. Durch dieses System mit drei absichernden Spielern können die Gegner die sich normalerweise hinter den offensiven Außenverteidigern öffnenden Räume nicht nutzen. Offensiv hat man mit den vier Spielern nahezu gegen jeden Gegner eine Überzahl im Mittelfeld und kann sich deutlich leichter durch die gegnerischen Reihen kombinieren als mit drei Mittelfeldspielern.

Nutzen kann diese Überzahl aktuell vor allem Ilkay Gündogan (30). Der deutsche Nationalspieler erzielte in den letzten sieben Spielen sechs Treffer. Damit kann man sogar den verletzungsbedingten Ausfall Kevin de Bruynes (29) auffangen. Der Belgier fällt wohl noch bis Ende Februar aus. Neben de Bruyne fallen lediglich Ersatz-Innenverteidiger Nathan Ake (25) sowie Sergio Agüero (32) aus.

Prognose

Die Skyblues gehen als klarer Favorit in die Partie. Zu stark ist ihre Form, zu sehr schmerzen die Ausfälle von Barnes und Wood. Bereits das Hinspiel war mehr als deutlich, Manchester City gewann zu Hause mit 5:0. Doch unterschätzen dürfen die Gäste Burnley keinesfalls. Vor allem defensiv sind die Clarets inzwischen eine der besseren Mannschaften der Liga.

Mögliche Aufstellungen:

Burnley: Pope – Lowton, Mee, Tarkowski, Pieters – Gudmundsson, Westwood, Brownhill, McNeil – Rodriguez, Vydra (Barnes)

Manchester: Ederson – Cancelo, Stones, Dias, Zinchenko – Rodri, Gündogan, Silva – Sterling, Mahrez, Foden

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel