Die Reds zurück in der Spur – Liverpool empfängt Brighton

3. Februar 2021 | Premier League | BY Julius Eid

Vorschau | Nach einem sehr schlechten Start in das neue Kalenderjahr kommt Vorjahresmeister Liverpool so langsam wieder in die Spur. Gelingt der nächste Sieg gegen Brighton?

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21.15 Uhr, Live bei Sky.

  • Liverpool wieder auf der Siegerstraße
  • Brighton nach Sieg gegen Tottenham selbstbewusst
  • Verletzungssorgen plagen beide Teams

Liverpool

Der Sieg im Spitzenspiel gegen Tottenham sollte für den Liverpool FC endlich den Auftakt in ein womöglich doch noch erfolgreiches 2021 auslösen. Die drei Punkte gegen einen starken Gegner stärkten das angeschlagene Selbstbewusstsein und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Direkt im Anschluss ging es gegen den nächsten, gut aufgelegten Kontrahenten, das in diesem Jahr noch ungeschlagene West Ham. Dass sowohl Roberto Firmino (29) als auch Sadio Mané (28) nicht zur Verfügung standen, erleichterte das eh schon krankende Offensivspiel des amtierenden Meisters wie zu erwarten nicht. Zumindest die improvisierte Innenverteidigung um Jordan Henderson (30) und Nathaniel Phillips (23) machte einen stabilen Eindruck. Doch wie schon oft zuvor tat man sich im eigenen Ballbesitz schwer, den Gegner zu überraschen und vor schwierige Aufgaben zu stellen. Im Gegensatz zu den ersten Partien in diesem Jahr, ließ man sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte am Ende doch noch verdient und deutlich gewonnen. Der Dosenöffner war wieder mal die individuelle Klasse von Mo Salah (28), der nach einem Dribbling auf engstem Raum den Ball in den langen Winkel schlenzte. Die Mechanismen, auf die man sich so lange so gut verlassen konnte, scheinen so langsam wieder zu greifen.

 

Jürgen Klopp (53) und seine Mannschaft stehen dennoch weiter unter Druck. Die verlorenen Punkte der letzten Wochen haben den Klub mitten in den Kampf um die Qualifikation zur Champions League hineinkatapultiert. Die herausragend aufgelegten Citizens warten zudem schon am Horizont, nur wenn man jetzt gegen Brighton und dann gegen Manchester City die volle Punktzahl einheimsen kann, sind noch Außenseiterchancen auf einen Titelgewinn in heimischen Gefilden zu wahren.

Die Personalsorgen des Liverpool FC sind immer noch nicht abgeklungen. Die Information, dass Joel Matip (29) nun für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung steht, wurde durch die Verpflichtung von Ozan Kabak (20) zwar etwas abgemildert, ist dennoch ein weiterer Schlag ins Kontor. Ob der Ex-Schalker schon heute zu seinem ersten Einsatz komm,t ist fraglich, aber bei der personellen Lage nicht auszuschließen. Und auch die bis jetzt so standfeste Offensivreihe hat sich gelichtet. Am Wochenende wurde Firmino geschont und kam nur für 20 Minuten auf den Platz, steuerte dann direkt einen Assist bei. Der Brasilianer wird wohl im Gegensatz zu Mané in die Startelf zurückkehren. Der Flügelstürmer wird auch heute fehlen und könnte erneut von Divock Origi (25) ersetzt werden. Nichts in dieser Saison scheint den Reds wirklich leichtzufallen, und es ist gut vorstellbar, dass dies auch auf das Spiel gegen Brighton zutreffen wird. Liefern müssen sie trotzdem. 

 

Brighton

Brighton steht auf Tabellenplatz 17 und damit genau am Rande des „rettenden Ufers“. Doch dieser Rand ist dank der letzten Auftritte des Teams von Graham Potter (45) ein ganzes Stück breiter geworden, sieben Punkte Vorsprung kann man mittlerweile auf einen Abstiegsplatz verbuchen. Genau diese sieben Punkte holten die Seagulls aus den letzten 3 Spielen, die letzte Niederlage war ein knappes 1:0 gegen Manchester City.

Besonders überraschend hierbei dürfte der letzte Punktgewinn gewesen sein. Dank eines Treffers von Leandro Trossard (26) bezwang man tatsächlich Tottenham und dürfte sich eine Menge Selbstvertrauen mitgenommen haben. Der Siegtreffer fiel schon in der 17. Minute, danach waren die Spurs nicht in der Lage, Brighton zu knacken. Ein höherer Sieg wäre sogar verdient gewesen, doch wie schon des Öfteren machte hier eher die schwache Chancenverwertung als mangelnde Initiative einen Strich durch die Rechnung.  Gerade jetzt, wo Liverpool immer noch weit von der bestmöglichen Form und Personalsituation entfernt ist, dürfte man sich auch beim Siebzehnten zumindest Außenseiterchancen in Anfield ausrechnen.

Photo by Mike Hewitt/Getty Images

Doch wie beim Gastgeber fehlen auch beim Gast gleich mehrere Spieler. Unter anderem Danny Welbeck (30) wird wohl erneut nicht zur Verfügung stehen. Im Hinspiel spielte dieser noch die entscheidende Rolle und holte kurz vor Abpfiff den Elfmeter heraus, der dem Underdog ein Remis bescherte. Eine kleine Resthoffnung, dass er sich von seiner Knieverletzung doch noch rechtzeitig erholt, ist aber noch gegeben. Ähnlich sieht es bei Joel Veltman (29) und Alexis Mac Allister (22) aus, die nach dem Spiel gegen Tottenham mit muskulären Problemen zu kämpfen hatten. Definitiv ausfallen werden Tariq Lamptey (20), Alireza Jahanbakhsh (27) and Florin Andone (27).

Der einzige Sieg, den man in der gesamten Vereinsgeschichte in Anfield einfahren konnte, ist mittlerweile fast fast 40 Jahre her, 1982 gelang dieser Coup. Trotz der Fragezeichen bei den Reds, geht man auch heute wieder als klarer Underdog in das Spiel, ein zweiter Sieg wäre eine Sensation, die Brighton natürlich im Abstiegskampf von großem Nutzen sein könnte. Wenn man die Leistung vom vorherigen Spieltag reproduzieren kann, ist diese Sensation allerdings keinesfalls ausgeschlossen. 

 

Prognose

Liverpool ist klarer Favorit und endlich wieder mit positivem Trend unterwegs. Ein Sieg für die Heimmannschaft ist das wahrscheinlichste Szenario.

 

 

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Phillips, Henderson, Robertson, Thiago, Wijnaldum, Oxlade-Chamberlain, Origi, Firmino, Salah

Brighton: Sanchez, White, Dunk, Webster, Veltman, Gross, Bissouma, March, Tau, Trossard, Maupay

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 

Photo by CLIVE ROSE/POOL/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel