Letzte Chance für die Reds – Liverpool empfängt Manchester City

7. Februar 2021 | Premier League | BY Julius Eid

Vorschau | Die beiden besten englischen Teams der letzten Jahre treffen aufeinander. Das Spiel gegen Manchester City könnte Liverpools letzte Chance sein, ein wenig Hoffnung im Titelkampf zu wahren.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.30 Uhr, Live bei Sky,.

  • Liverpool kann sich nicht mal mehr auf Heimstärke verlassen
  • Manchester City marschiert in Topform durch die Liga 
  • Letzte Chance für Liverpool den Anschluss nicht zu verlieren.

Liverpool

Für den Liverpool FC gibt es in dieser Saison gar keine Gewissheiten mehr. Selbst die letzte Bastion Anfield ist gefallen, am letzten Spieltag handelte man sich eine 0:1-Niederlage gegen den Siebzehnten Brighton ein. Vieles in diesem Spiel war exemplarisch für die letzten, enttäuschenden Wochen des amtierenden Meisters. Die Reds blieben ohne eigenes Tor und konnten die Abwehr des leidenschaftlich verteidigenden Gegners selten überwinden. Selbst personelle Anpassungen blieben wirkungslos. 

Im Gegenzug kassierte man dann mal wieder ein Gegentor, welches fast schon kurios war. Spielglück, Chancenverwertung, Personallage, zielgerichtetes Spiel mit dem Ball. In all diesen Bereichen hapert es bei den Reds gewaltig. Wenn man Jürgen Klopp (53) in den letzten Wochen an der Seitenlinie beobachtete, konnte man mehr als einmal Anflüge von Galgenhumor auf dem Gesicht des Welttrainers beobachten. Vor dem Duell gegen Brighton hatte man gehofft, zumindest ein wenig Form aufbauen zu können, doch nun eben der Tiefschlag vor dem Duell gegen das beste Team der Liga. Ziemlich sicher wird man dieses Duell mit der nächsten, bisher unerprobten Kombination in der Innenverteidigung angehen. Neuzugang Ozan Kabak (20) wurde als Soforthilfe verpflichtet und könnte starten, zusätzlich ist Fabinho (27) wieder einsatzfähig. 

Photo by CLIVE BRUNSKILL/POOL/AFP via Getty Images

Können die Reds die Gäste überrumpeln?

Im Vergleich zum Duo Jordan Henderson (30) und Nat Phillips (23) aus den letzten beiden Partien könnte dies dennoch eine Qualitätssteigerung bedeuten. Und auch in der Offensive darf zumindest wieder auf alle Teile der „Fab Three“ gesetzt werden. Sadio Mané  (28) dürfte wieder einsatzbereit sein. Doch schon vor seinen Verletzungsproblemen waren weder Mané noch Firmino (29) ansatzweise in der Nähe der erhofften Bestform. Nur Mo Salah (28) scheint für Klopp unersetzlich. Weitere positive Nachricht: Alisson Becker (28) wird seinen Platz im Tor wieder einnehmen.

In der Vergangenheit gelang es dem Liverpool FC immer wieder, Manchester City zu überrumpeln. Die Rückkehr in ein konter- und pressinggerichtetes Spielsystem gegen einen Gegner, der den Ball haben will, könnte auch heute wieder ein wenig Balsam für die Reds sein. Denn zumindest die weiterhin sehr zähe Chancenkreierung gegen tierstehende Gegner im eigenen Ballbesitz wird weniger gefragt sein. Man kann und wird vertikaler und schneller angreifen können. Nur ein Sieg hält Klopp und seiner Mannschaft zumindest theoretische Möglichkeiten offen wieder an die Citizens in der Tabelle heranzurücken. 

Manchester City

Zu Beginn der Saison sah es noch ganz anders aus bei den Skyblues. Man ließ wie schon im letzten Jahr erstaunlich oft Punkte liegen. Die Effektivität des eigenen Spiels war auf ein erschreckendes Minimum gefallen, man hatte zwar viel vom Spiel, aber wenig auf der Anzeigetafel. Doch Pep Guardiola (50) hat es geschafft, seine Mannschaft wieder in eine Form zu bringen, die den herausragenden Jahren 2018 und 2019 in der Liga gleicht. City hat seit neun Spielen nur Siege zu verzeichnen. Dabei kassierte man sechsmal in Folge keinen Gegentreffer. Die Problemstelle Abwehr ist vielleicht in der besten Verfassung seit der Katalane die Trainerbank in Manchester besetzt.

Dies alles führt zum Rückkehr des Nimbus der Unbesiegbarkeit. Dieser war in der letzten Saison schon nach und nach verschwunden, die Gegner tarnten wieder selbstbewusster an. Manchester City lief nicht mehr, wie die gut geölte Maschine der vergangenen Jahre und dies bleib bei der Konkurrenz nicht unbemerkt. Jetzt greift wieder jedes Rädchen und das Zutrauen der Gegner gegen diese Mannschaft ansatzweise mithalten zu können schwindet wieder mehr und mehr aus den Köpfen. Den größten Konkurrenten der letzten Jahre könnte man jetzt heute zehn Punkte und ein zusätzliches Spiel hinter sich lassen.

Gündogan im Fokus

Und auch heute geht man als Favorit in das große Topspiel des Wochenendes. Obwohl Sergio Aguero (32) noch länger nicht zur Verfügung stehen wird, läuft auch die Offensive immer weiter heiß. Gabriel Jesus  (23) ist als Mittelstürmer endlich ein verlässlicher Toregarant, und auch Raheem Sterling  (26) ist wieder auf der Höhe seines Schaffens. Der Engländer könnte gegen seinen Ex-Klub seinen hundertsten Treffer unter Coach Guardiola erzielen. Etwas, was bis jetzt nur Aguero und Lionel Messi (33) gelang.

Der wohl wichtigste Spieler für die bärenstarken Citizens ist allerdings ein Deutscher. Ilkay Gündogan (30) war schon immer ein Topspieles, doch hat noch einmal ein neues Leistungslevel erreicht. Der Mittelfeldspieler ist Dreh- und Angelpunkt des himmelblauen Spiels, zieht die Fäden mit beeindruckender Sicherheit. Und selbst in vorderster Reihe sorgt er konstant für Gefahr. Sieben Treffer und eine Vorlage lieferte Gündogan in den letzten zehn Spielen. Nachdem man in der letzten Saison schon anfing an Guardiola und City zu zweifeln und zu Beginn der Saison sich bestätigt sah, wird man nun eines Besseren belehrt. 

Prognose

Manchester City ist in der momentanen Verfassung der klare Favorit. Es könnte die nächste Heimniederlage für die Reds anstehen.

 

 

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Kabak, Fabinho, Robertson, Thiago, Henderson, Wijnaldum, Salah, Firmino, Mane

Manchester City: Ederson, Walker, Stones, Dias, Cancelo, Bernardo, Rodri, Gundogan, Mahrez, Jesus, Sterling

 

 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Laurence Griffiths/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel