Demba Ba beendet seine Karriere: „Der Fußball hat mir so viele schöne Gefühle beschert“

13. September 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Der Weg von Demba Ba führte während seiner Laufbahn zu elf Vereinen – darunter dem FC Chelsea. Mit 36 Jahren zog der Angreifer nun einen Schlussstrich. 

Nach rund zwei Monaten in Lugano: Demba Ba gibt Karriereende bekannt

Demba Ba (36) schloss sich nach seiner Vertragsauflösung bei Basaksehir im Sommer dem Schweizer Erstligisten FC Lugano an. Dort kam er nur zu Saisonbeginn zum Zug. Am Montagabend verkündete der Senegalese auf seinem Twitter-Kanal „mit einem vom Dankbarkeit erfüllten Herzen“ das Karriereende. In seinem Statement hieß es weiter: „Was für eine wunderbare Reise das doch war. Neben all dem Schweiß und den Tränen, die ich vergossen habe, hat der Fußball mir so viele schöne Gefühle beschert. Von der Leidenschaft der Fans und dem Lärm auf den Tribünen nach jedem Tor bis hin zu der Verbundenheit mit meinen Mannschaftskameraden auf und neben dem Spielfeld – das alles wird für immer in meinem Kopf und meinem Herzen bleiben.“

 

 

Demba Ba, dessen Weg nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren in Hoffenheim über West Ham und Newcastle zum FC Chelsea führte, wo er 2013 die Europa League gewann, führte weiter aus: „Ich möchte mich bei allen bedanken, deren Weg ich gekreuzt habe und die mir geholfen haben, mich weiterzuentwickeln, bei den Vereinen und Verantwortlichen, die mir eine Chance gegeben haben, bei den Fans für ihre großartige Unterstützung und bei meiner Familie und meinen Freunden für ihre bedingungslose Liebe. Ich danke euch aus tiefstem Herzen.“ Der Angreifer gewann zudem zweimal die Türkische Meisterschaft (16/17 mit Besiktas und 19/20 mit Basaksehir). In seiner gesamten Laufbahn brachte er es auf 193 Tore in 439 Pflichtspielen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel