RB Salzburg: Duo erhält Dopingsperre

19. Februar 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Im Anschluss an eine Länderspielreise mit Mali wurden Mohamed Camara und Sekou Koita positiv auf Doping getestet. Kurz vor Beginn des gestrigen Europa-League-Auftritts von RB Salzburg hat die UEFA ein Urteil gefällt.

Dreimonatige Sperre für Camara und Koita

Im Körper von Mohamed Camara (21) und Sekou Koita (21) wurde infolge der Rückkehr von einer Länderspielreise mit Mali am 22.November ein Dopingmittel nachgewiesen. Nach Angaben von RB Salzburg (via Kicker)verabreichte der Teamarzt dem Duo ein Medikament gegen Höhenkrankheit, das einen Wirkstoff enthielt, der auf der Dopingliste stehe. Mali musste auf 1700 Meter Höhe in Namibia antreten.

Gestern verkündete die Disziplinarkommission der UEFA ein mildes Urteil. Denn es handle sich um kein vorsätzliches Dopingvergehen. Trotzdem seien die Profis dafür verantwortlich, dass verbotene Wirkstoffe in ihren Körper gelangten. Daher müssen sie mit der Konsequenz in Form einer dreimonatigen Sperre leben.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.