IFAB: Fünf Auswechslungen sollen dauerhaft bleiben!

28. Oktober 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Im Zuge der Corona-Pandemie und der deutlich höheren Belastung durch einen gezwungenermaßen enger getakteten Spielplan erlaubten die Regelhüter fünf statt drei Auswechslungen im Profifußball. Laut dem IFAB könnte das bestehen bleiben. 

IFAB: Fünf Auswechslungen bleiben wohl erlaubt

Nicht alle, aber viele Ligen erlauben derzeit fünf Auswechslungen im Profifußball. Die Regeländerung, die das International Football Association Board (IFAB) unterstützt, könnte demnach beibehalten werden. Die Belastung der Spieler kann dadurch zumindest etwas besser gesteuert werden. Eine dauerhafte Erlaubnis für diese Regel ist demnach sehr wahrscheinlich.

„Kaum jemand hat sich bislang negativ über die Ausnahme-Regel geäußert, im Gegenteil“, sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud im Gespräch mit der Sportschau. Und weiter: „Es haben sich sehr viele Verbände, Ligen und Klubs dafür ausgesprochen. Warum sollte das IFAB nein zu etwas sagen, das eine klare Mehrheit im Fußball als Option gerne hätte?“

Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball 

Vereinzelt gab es Bedenken und einige Gegenstimmen, diese sind aber schnell verflogen. Einer permanenten Einführung dieser Wechselregel steht also nichts mehr im Weg.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.