Dramatische Schlussphase! Inter gewinnt wildes Topspiel gegen Neapel

21. November 2021 | Serie A | BY Michael Bojkov

Am frühen Sonntagabend stand in der Serie A ein Topspiel auf dem Programm. Inter besiegte Neapel hochdramatisch mit 3:2 (2:1).

Zielinski macht den Auftakt, doch Inter kennt die Antwort

Das Spiel begann intensiv und kampfbetont. Angel Correa setzte unter Bedrängnis einen Kopfball knapp über das Tor (7.). Insgesamt ging die Anfangsphase jedoch eher an die Gäste, die das Spielgeschehen in Inters Hälfte verlagerten. So kam auch die Führung für Neapel wenig überraschend: Lorenzo Insigne nahm Fahrt auf, legte kurz vor dem Strafraum dann auf Piotr Zielinski quer, der den Ball wuchtig unter den Querbalken hämmerte (17.).

Doch die Hausherren zeigten eine gute Reaktion. Ein Schuss von Nicolo Barella flog Kalidou Koulibaly an den Arm. Nach kurzer VAR-Intervention entschied Schiedsrichter Paolo Valeri auf Elfmeter für Inter, da Koulibalys Arm – in der Wiederholung deutlich – ausgestreckt war. Den fälligen Strafstoß setzte Hakan Calhanoglu an den Innenpfosten, von wo aus der Ball hinter die Linie sprang (24.). Die Gastgeber hatten Lunte gerochen und wollten jetzt mehr. Einen Schuss von Barella parierte David Ospina stark (43.), kurz darauf zappelte es jedoch erneut im Netz. Ein Eckball von Calhanoglu fand am ersten Pfosten Ivan Perisic, der den Ball aufs Tor brachte. Ospina kam zwar mit einer Hand dran, doch bei seinem Rettungsversuch war die Kugel bereits hinter der Linie (44.) – 2:1 Inter!

Inter Neapel

Photo by Getty

Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Irre Schlussphase: Neapel verpasst um ein Haar den Ausgleich

Kurz nach Wiederanpfiff hätten die „Nerazzurri“ ihre Führung beinahe ausgebaut, doch Ospina parierte stark gegen Barella (48.). Auf der anderen Seite versuchte es Hirving Lozano, doch Milan Skriniar rettete für den geschlagenen Samir Handanovic (50.). Die Chance für Neapel blieb zunächst eine Ausnahme in Halbzeit zwei, denn Inter drückte. In der 61. Minute spazierte Correa ungestört bis an den gegnerischen Strafraum und fand Lautaro Martinez, der den Ball satt ins untere Eck schoss und Ospina keine Chance ließ. Für den Argentinier war es nach einer sechswöchigen Flaute das erste Tor.

In der Folge verlor das Spiel etwas an Fahrt. Auch, weil es von Unterbrechungen geprägt war. Zunächst stießen Victor Osimhen und Skriniar heftig mit dem Kopf zusammen, später traf Edin Dzeko und Ospina das gleiche Unglück. In der 78. Minute fasste sich Dries Mertens ein Herz und schlänzte den Ball aus der Distanz sehenswert in die Maschen – der Anschlusstreffer! Und so überraschend dieser daherkam, schafften die Neapolitaner um ein Haar noch den Ausgleich. Giovanni di Lorenzo flankte auf Mario Rui, der den Ball wuchtig aufs Tor köpfte und Handanovic zu einer Glanzparade zwang (90.+1). Neapel ließ in der Nachspielzeit weitere Hochkaräter liegen, sodass es bei einem knappen 3:2-Erfolg für die „Nerazzurri“ blieb, die damit plötzlich wieder im Titelrennen sind.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel