Juventus distanziert sich offenbar von Super-League-Plänen – wegen UEFA-Ermittlungen?

6. Juni 2023 | Serie A | BY Michael Bojkov

News | Anfangs waren es zwölf Klubs, die Pläne für einen abtrünnigen Wettbewerb schmiedeten. Jetzt sind es nur noch deren zwei. Auch Juventus hat sich von der Super League distanziert.

Juventus schreibt Brief nach Madrid und Barcelona

In einem offenen Brief hat Juventus den beiden Riesen aus Spanien, Real Madrid und Barca, mitgeteilt, von den Gründungsplänen der Super League Abstand zu nehmen. Darüber berichtet das Sportportal Relevo. Die Rede ist von einem „bürokratischen Prozess, der einige Wochen dauert“, doch die Entscheidung der Biancneri, sich von der Super League zu distanzieren, steht wohl.

Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Im Frühjahr 2021 hatten zwölf europäische Spitzenklubs, darunter Juventus, mit der Verkündung ihrer Super-League-Pläne den europäischen Fußballkontinent aufgewühlt. Wegen riesiger Proteste, auch und vor allem vonseiten der Fans, waren neun der Gründungsmitglieder kurz drauf ausgestiegen, sodass nur noch Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus übrig blieben. Letztere ziehen nun also auch einen Schlussstrich.

Im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus der Super League stehen mutmaßlich auch die aktuellen Ermittlungen der italienischen Justiz und der UEFA, die den Serie-A-Klub von den europäischen Wettbewerben ausschließen könnte. Die „Vecchia Signora“ hat sich für die Conference League qualifiziert, kann aber aufgrund des „Caso Plusvalias“ vom europäischen Verband sanktioniert werden.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.