Serie A | Neapel patzt im Meisterschaftsrennen! – Auch Atalanta lässt Federn

10. April 2022 | Serie A | BY Michael Bojkov

In der Serie A standen am Sonntagnachmittag zwei spannende Spiele auf dem Programm. Die SSC Neapel musste gegen Florenz im Meisterschaftsrennen nachlegen, parallel war Atalanta im Kampf um die europäischen Plätze bei Sassuolo Calcio gefordert.

Neapel und Atalanta verlieren wichtige Aufgaben

Nach Inters gestrigem 2:0-Erfolg gegen Hellas Verona musste die SSC Neapel im Titelrennen nachlegen. Im heimischen Estadio Diego Armando Maradona ging es gegen Florenz. Nach einer temporeichen Anfangsphase gingen die Gäste durch den Ex-Stuttgarter Nicolas Gonzalez in Führung (29.). So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabinen, die Neapolitaner mussten sich sammeln.

Die Worte von Trainer Luciano Spalletti hatten offenbar gewirkt, denn nach 58 Minuten gelang der Ausgleich. Auf Vorlage von Victor Osimhen war es der eben erst eingewechselte Dries Mertens, der aus 16 Metern trocken ins untere Eck traf. Nach einem kurzen Schock kam aber die direkte Reaktion der „Veilchen“. Torschütze Gonzalez legte auf den ebenfalls erst eingewechselten Jonathan Ikoné auf, der die Kugel unhaltbar in die Maschen drosch (66.). Und es kam noch bitterer für Napoli – und noch schöner für Florenz: Nach einem starken Dribbling über den linken Flügel zog Arthur Cabral in den Strafraum und zog unnachahmlich ins lange rechte Eck (72.) – ein Traumtor.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Die Hausherren versuchten alles, liefen nochmal an. Ein Tor wollte sogar noch gelingen, der Anschlusstreffer durch Osimhen (84.) reichte jedoch nicht mehr. Am Ende blieb es aber beim 2:3 aus Sicht der Neapolitaner. Und das hat Konsequenzen für das Meisterschaftsrennen: Die Mailänder Klubs haben ein Spiel weniger und können nun vorerst auf drei beziehungsweise vier Punkte davonziehen.

Unterdessen ließ auch Atalanta Federn. Zwischen den Europa-League-Duellen gegen Leipzig waren die Lombarden bei Sassuolo Calcio gefordert. Hamed Junior Traoré leitete mit seinen beiden Toren (24./61.) den Sieg ein, der Anschlusstreffer durch Luis Muriel (90.+3) war nur noch Ergebnismakulatur. Für Atalanta bedeutet die Niederlage einen weiteren Rückschlag im Kampf um die europäischen Plätze. Mittlerweile beträgt der Rückstand auf einen Europa-League-Platz vier Punkte.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel