Milan vs. Napoli: Spitzenspiel mit enormer Bedeutung

14. März 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

Vorschau | In einem Topspiel der Serie A empfängt Milan die SSC Napoli. Die Rossoneri wollen im Titelkampf weiter eine Rolle spielen, brauchen dafür aber den Sieg. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Milan empfängt Neapel mit Personalproblemen 
  • Erneuter Rückschlag im Titelkampf?
  • Die Gäste wollen in die Champions League 

Milan hofft auf einen guten Tag gegen Napoli

Lange spielte Milan in dieser Saison auf extrem hohem Niveau und führte die Serie A an. Doch in den letzten Wochen gab es unter anderem den Patzer gegen Udinese Calcio (1:1), eine Niederlage gegen Spezia (0:2) und vor allem die Niederlage im Derby gegen den jetzigen Tabellenführer Inter (0:3). Das bedeutet, dass Milan nach 26 absolvierten Spielen sechs Punkte Rückstand auf Inter angesammelt hat. Um dem starken Stadtrivalen im Titelkampf Paroli bieten zu können, braucht der Gastgeber einen Sieg. 

Da in den kommenden Wochen mit der Fiorentina, Sampdoria, Parma, Genua und Sassuolo schlagbare Gegner auf Milan warten, wäre ein Heimsieg gegen Neapel von enormer Bedeutung. Die Generalprobe ist jedenfalls geglückt, unter der Woche lieferte Milan ein starkes Spiel in der Europa League gegen Manchester United ab. Im Old Trafford holten die Rossoneri ein hochverdientes 1:1. Und das, obwohl der ein oder andere wichtige Akteur nicht zur Verfügung stand. 

Photo by Paola Garbuio/Imago

Das wird auch im Spiel gegen Neapel der Fall sein. Die Ausfallliste ist lang. Zlatan Ibrahimovic (39), Hakan Calhanoglu (27), Ismael Bennacer (23), Davide Calabria (24) und Theo Hernandez (23) gehören zu den fraglichen oder definitiv ausfallenden Spielern. Viel Spielraum hat Milan folglich nicht, viel rotieren kann Trainer Stefano Pioli (55) nicht. Die Spieler aus der Breite des Kaders müssen nun abliefern und ihre Qualität abrufen. 

Aufgrund dieser Vorzeichen ist es umso wichtiger, dass die typischen Elemente im Pioli-Spiel, also Ordnung und Kompaktheit verbunden mit klaren Strukturen im Spiel nach vorne, funktionieren. Gelingt das, dann ist Milan auch gegen Neapel in der Lage, einen sehr guten auftritt hinzulegen. 

Napoli schielt auf die Champions League 

Ein Spiel hat die SSC Napoli in der Serie A noch in der Hinterhand, die Champions League ist aber dennoch in Sichtweite. Und das Ziel der ehrgeizigen Mannschaft von Trainer Gennaro Gattuso (43) ist es, in der kommenden Saison in der Königsklasse aufzulaufen. Das 3:1 gegen Bologna am vergangenen Spieltag war ein sehr gutes Zeichen, um die Ambitionen zu untermauern. 

Im Vergleich zu Milan hat Neapel die Phase mit zahlreichen Ausfällen schon hinter sich bringen können. Insbesondere im Offensivbereich gab es zuletzt positive Neuigkeiten und einige Comebacks. Mit Andrea Petagna (25) und Hirving Lozano (25) fehlen offensiv noch zwei Spieler, ansonsten stehen abgesehen vom angeschlagenen Faouzi Ghoulam (30) alle Akteure zur Verfügung. Das ist wichtig für die kommenden Wochen, in denen es für Neapel unter anderem gegen die Roma und Juventus geht.

 

Einige schwierige Wochen liegen hinter den Gästen, die Tendenz ist mit seinen Punkten aus drei Spielen aber durchaus positiv. Der Ansatz für das Spiel im San Siro ist klar, Neapel will nach vorne spielen und die möglicherweise etwas ungeordneten Rossoneri in der Defensive fordern. Die Partenopei geben nämlich die meisten Schüsse pro Spiel in der Liga ab, stehen schon bei knapp 400 abgefeuerten Torschüssen. Wichtig ist, gerade gegen einen Gegner wie Milan, die Absicherung. Das hat in manchen Spielen dieser Saison nicht so gut funktioniert, wodurch einige Patzer zustande kamen.  

Prognose

In einem enorm wichtigen Spiel stehen sich zwei Mannschaften mit ähnlicher Qualität gegenüber. Nuancen dürften entscheidend sein, am Ende wäre es nicht überraschend, wenn es zu einem Remis kommt. 

 

Mögliche Aufstellungen:

AC Milan: Donnarumma – Kalulu, Kjaer, Romagnoli, Dalot – Kessié, Tonali, Krunic, Saelemaekers, Castillejo – Rafael Leao

SSC Napoli: Ospina – di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Mario Rui – Fabian Ruiz, Bakayoko, Zielinski, Insigne, Mertens – Osimhen

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel