FC Barcelona: Präsident Bartomeu vor dem Aus? Antrag auf Misstrauensvotum lief erfolgreich

17. September 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Beim FC Barcelona herrscht schlechte Stimmung und dafür machen viele Anhänger die Vereinsführung verantwortlich. Nun hat Präsidentschaftskandidat Jordi Farre einen Misstrauensantrag gegen den Aufsichtsrat eingereicht. 

FC Barcelona: Misstrauensantrag tausendfach unterschrieben

Wie der FC Barcelona am Donnerstagabend in einem Statement bekannt gab, reichte Jordi Farre den Misstrauensantrag, der dem Aufsichtsrat des katalanischen Klubs gewidmet ist, im „Barcelona Supporter Services Office“ (OAB) offiziell ein. 20.687 Unterschriften von wahlberechtigten Vereinsmitgliedern konnten hierfür gesammelt werden. Damit wurde die Hürde der 15 Prozent erfolgreich genommen. 16.520 Unterschriften sind laut den Statuten des FC Barcelona für eine solche Maßnahme nötig.

Sollte der Antrag alle Formalien erfüllen, muss der Vorstand eine Abstimmung einberufen, die innerhalb einer Frist zwischen zehn und 20 Werktagen stattfinden muss. Diese entscheidet über die Zukunft des Vorstandes rund um Präsident Josep Bartomeu (57). Für eine Abwahl benötigen die Gegner eine Zweidrittelmehrheit. 

Die Präsidentschaftswahlen des FC Barcelona, die ohnehin 2021 fällig wären, würden dann in diesem Fall vorgezogen werden, so Barcawelt. Im Falle eines erfolgreichen Misstrauensvotum würden die Wahlen dann innerhalb von drei Monaten stattfinden. Für den viel kritisierten Bartomeu könnte es jetzt eng werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.