La Liga Vorschau: Atletico zurück in der Spur – wird Betis zum erneuten Stolperstein?

10. Dezember 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am Sonntag (16:15) ist Atletico Madrid zu Gast bei Real Betis in Sevilla. Die Gäste konnten den Rückstand auf Tabellenführer Barcelona sechs Punkte reduzieren und werden nun versuchen den Abstand weiter zu verkürzen. Real Betis könnte allerdings ein sehr unangenehmer Gegner für die Auswärts-Spezialisten aus der Hauptstadt werden.

Real Betis

Real Betis ist mit dem neuen Trainer Quique Setien sehr gut in die Saison gestartet, doch in den letzten Wochen ging es gehörige bergab. Nur zwei Punkte aus den letzten drei Ligaspielen (inklusive einer herben 0:5-Klatsche bei Eibar) und das Pokal-Aus gegen den Zweitligisten Cadiz belegen diesen Trend eindrucksvoll. In der Liga fiel Real Betis bis auf den 11 Patz zurück und droht nun im Niemandsland der Tabelle stecken zu bleiben.

Eine Hauptursache ist dabei sicherlich auch die Verletzungsmisere. Top-Torjäger Antonio Sanabria (sieben Tore) laboriert an einer Knieverletzung, Joel Cambell, Fabian Ruiz, Jordi Amat und Zouhair Feddal sind ebenfalls verletzt und auch Abräumer Javi Garcia droht auszufallen.

Doch es gibt auch Hoffnung, Betis ist äußerst heimstark. 14 der 18 bisher eingefahrenen Punkte wurden im heimischen Benito Villarmarin geholt, die einzige Heimniederlage wurde ihnen vom FC Valencia beigebracht. In der vergangen Saison trotzte Betis Atletico zudem ein 1:1-Unentschieden ab.  Allzu leicht dürfte es also auch nicht werden für die favorisierten Gäste.

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images)

Atletico Madrid

Die Stimmungslage rund um die „Colchoneros“ ist gemischt dieser Tage. Unter der Woche musste man, nach dem 1:1 gegen den FC Chelsea, das Aus in der Champions League hinnehmen, doch andererseits ist Atletico seit dem 0:0 im Stadtderby gegen Real Madrid wieder in sehr guter Verfassung. Vor dem Spiel gegen dem Spiel am Dienstag, konnte Atletico vier Pflichtspiele in Folge gewinnen, bei einem Torverhältnis von 12:1. Zudem hat Antoine Griezmann seine Form wiedergefunden und erzielt wie gewohnt Tor um Tor. Dieser positive Trend soll nun auch gegen Real Betis fortgeführt werden.

Dabei kommt ihnen ein Auswärtsspiel sogar ganz gelegen, schließlich ist Atletico mit 18 Punkten aus acht Auswärtsspielen das beste Auswärts-Team der Liga. Die Mannschaft von Diego Simeone ist auswärts (und insgesamt in der Liga) noch ungeschlagen. Vor allem das Toreschießen gelingt ihnen auswärts viel besser, während man Zuhause erst sieben Tore erzielte, traf man auswärts 16 mal. In fremden Stadien kann Atleti seine Konterstärke besser ausspielen und kommt so zu mehr Toren, Betis sollte gewarnt sein.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Prognose

Atletico ist in guter Verfassung und überzeugte zuletzt vor allem auswärts. Betis baute dagegen zuletzt deutlich ab, ist aber vor allem Zuhause nicht zu unterschätzen und konnte schon so manchen Favoriten mächtig ärgern. Doch zurzeit spricht wesentlich mehr für die Gäste.

Mögliche Aufstellungen

Real Betis: Adan – Barragan, Mandi, Tosca, Durmisi – Javi Garcia – Guardado, Camarasa – Joaquin, Sergio Leon, Tello

Atletico Madrid: Oblak – Thomas, Savic, Godin, Filipe Luis – Koke, Saul Niguez, Gabi, Carrasco – Griezmann, Gameiro

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel