La Liga Vorschau | Der FC Barcelona will gegen die SD Eibar den Vorsprung ausbauen

19. September 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Englische Woche auch in La Liga, der FC Barcelona empfängt im heimischen Camp Nou die SD Eibar (22 Uhr, DAZN). Nach dem harten Arbeitssieg am Samstag in Getafe, soll nun wieder die Kür und damit die spielerische Leichtigkeit folgen. Doch der Tabellen-Dreizehnte ist keinesfalls zu unterschätzen.

 

FC Barcelona

Am Samstag musste man die unangenehme Aufgabe beim Aufsteiger Getafe antreten. Dort zeigte man eine äußerst schwache Leistung. Es fehlte an Kreativität, Laufbereitschaft und der nötigen Einstellung im Kämpferischen. Erst die eingewechselten Denis Suárez und Paulinho sorgten für die Wende und drehten mit ihren Treffern das Spiel. Gerade für den Brasilianer dürfte dieses Tor eine pure Erleichterung sein, denn nach seinem Transfer gab es wesentlich mehr Häme als Lob. Schlussendlich holte man also doch die eingeplanten drei Punkte und bleibt somit weiterhin ohne Punktverlust. Allerdings wird heute eine Leistungssteigerung nötig sein, da Eibar noch eine Nummer unangenehmer sein dürfte.

Ousmane Dembélé wird heute, und die nächsten vier Monate, nicht mit von der Partie sein. Im Spiel bei Getafe zog er sich eine Muskelverletzung zu, die eine Operation benötigt. Der 105-Millionen-Euro-Mann wird aller Voraussicht nach von Gerard Deulofeu ersetzt werden. Der Rückkehrer konnte bislang einen ordentlichen Eindruck hinterlassen und hat die ersten Scorerpunkte bereits auf dem Buckel. Iniesta könnte geschont werden, dafür läuft womöglich Denis Suárez auf, während Paulinho den am Samstag schwachen Rakitic ersetzten könnte.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

SD Eibar

Aktuell belegt man in der Tabelle Platz 13 und hat nach vier Spielen ordentliche sechs Punkte auf dem Konto. Mit dem Minimum von zwei geschossenen Toren, holte man zwei Siege. Am Freitag gewann man mit 1:0 gegen Leganes und war in dieser Partie auch das überlegende Team. Allerdings ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Etwas, was man sich heute gewiss nicht erlauben darf.

Stammtorhüter Yoel Rodríguez fällt bis Dezember aus,  Ivan Ramis, Fran Rico, Pedro Leon und Ivan Alejo sind noch verletzt, bzw. befinden sich noch im Aufbautraining. Spielen wird wahrscheinlich, der in der Bundesliga bekannte, Takashi Inui. Der ehemalige Frankfurter wird wohl auf der linken Außenbahn zum Einsatz kommen und versuchen, die Katalanen so gut es geht zu beschäftigen. Wie man die Defensive Barcelonas unter Druck setzt, hat Getafe bereits vorgemacht.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Prognose

Im heimischen Camp Nou wird Barcelona souveräner auftreten, als es noch in Getafe der Fall war. Man versucht sich keine Blöße zu geben und und will die Weichen früh auf Sieg stellen. Je schneller man das erste Tor erzielt, desto angenehmer könnte der Verlauf der Partie werden. Spielt man allerdings so, wie am vergangenen Samstag, ist der erste Punktverlust nicht unwahrscheinlich. Es ist also Vorsicht geboten.

Potentielle Aufstellung

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Pique, Umtiti, Alba – Paulinho, Busquets, D. Suárez – Messi, L. Suárez, Deulofeu

SD Eibar: Dmitrovic – Capa, Oliveira, Galvez, Angel – Pena, Escalante, Garcia, Inui – Charles, Enrich

 

http://wp12974880.server-he.de/90plus-on-air-nach-4-spieltagen-die-bundesliga-bestandsaufnahme/

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel