La Liga Vorschau | Nach Patzer von Barca: Real Madrid gegen Alaves zum Siegen verdammt

3. Februar 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Barca hat gepatzt! Kann Real Madrid den Ausrutscher der Katalanen ausnutzen und in La Liga doch noch einmal im Meisterschaftskampf angreifen? Doch Real ist vor dem heutigen Gegner Deportivo Alavés gewarnt. Im Hinspiel unterlagen die Königlichen mit 0:1.  

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid – Der Auftakt in die Hammer-Wochen

Real Madrid stehen kernige Wochen bevor. Einmal Stadtrivale Atletico in der Liga, zweimal Barca in der Copa del Rey und zweimal Ajax Amsterdam in der Champions League, die kommenden Spiele haben es in sich. Umso wichtiger wäre ein Sieg beim Tabellenfünften Alaves, die ihrerseits bisher eine starke Saison spielen und schon im Hinspiel Real vor einige Probleme gestellt haben.

Doch nun wirkt das Team von Trainer Santiago Solari etwas gefestigter als im Hinspiel, als die Madrilenen in einer handfesten Krise steckten. Vier Siege zuletzt in Folge untermauern, warum Real wieder mit einer breiteren Brust auftreten kann. Zudem kam der FC Barcelona gegen den FC Valencia nicht über ein 2:2 hinaus. Gewinnt Madrid sein Heimspiel gegen Alaves, würde der Abstand auf die Tabellenspitze auf acht Zähler schrumpfen. Möglicherweise ist dieser 22. Spieltag noch einmal die Chance für den amtierenden Champions-League-Sieger, in das Rennen um die spanische Meisterschaft einzugreifen.

Personell kann Solari bis auf den Dauerpatienten Jesús Vallejo und die gesperrten Dani Carvajal und Raphaël Varane aus den Vollen schöpfen. Auch Gareth Bale dürfte wieder ein Kandidat für die Startelf sein, nachdem er in der Copa gegen den FC Girona (3:1) zunächst noch auf der Bank Platz nehmen musste. Denn eines ist klar: Sollen die kommenden Wochen erfolgreich bestritten werden, wird es auch auf seine genialen Momente ankommen.

Deportivo Alavés – Den Negativtrend stoppen

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Deportivo Alavés kämpft tatsächlich um die europäischen Plätze. Mit 32 Zählern rangieren die Basken auf Platz sechs in La Liga und könnten mit einem Punktgewinn bei Real sogar noch auf den fünften Rang vorrücken. Doch zuletzt hakte es etwas bei Alavés. Aus den letzten drei Ligaspielen holte das Team von Trainer Abelardo nur einen mageren Punkt, gegen den direkten Konkurrenten um die Europa-League-Plätze FC Getafe setzte es sogar eine deutliche 0:4-Klatsche.

Aber alles halb so wild, immerhin steht Alavés nach wie vor blendend da in der Liga. Auch im bereits erwähnten Hinspiel zeigten die „Babazorros“ Real die Grenzen auf und stellten eindrucksvoll unter Beweis, warum sie in der Tabelle so weit oben anzutreffen sind. Gelingt nun im Santiago Bernabéu der nächste Coup? Bis auf Rodrigo Ely (Knieverletzung) und Adrián Marín (Muskelverletzung) kann auch Abelardo auf den ganzen Kader zurückgreifen.

Prognose

Real Madrid hat in den letzten Wochen ordentlich Selbstbewusstsein getankt und geht als klarer Favorit in die Partie. Durch den Patzer von Barca besteht nun die Möglichkeit, noch einmal in den Meisterschaftskampf einzusteigen. Doch die Königlichen sind spätestens seit dem 0:1 im Hinspiel vor Deportivo Alavés gewarnt. Denn auch die Basken möchten ihre Chance auf das europäische Geschäft wahren.

Die mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois – Odriozola, Nacho, Ramos, Marcelo, Kroos, Casemiro, Modric, Bale, Díaz, Asensio

Deportivo Alavés: Pacheco – Aguirregabiria, Navarro, Maripán, Duarte, Burgui, García, Pina, Jony, Bastón, Calleri

(Photo by David Ramos/Getty Images )

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel