La Liga | Barcelona stürzt Real Sociedad von der Spitze

16. Dezember 2020 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Der FC Barcelona hat sich in La Liga vorerst auf den fünften Tabellenplatz vorgeschoben und den Abstand auf die Tabellenspitze verkleinert. Gegen Real Sociedad drehte man einen Rückstand und gewann mit 2:1.

La Liga: Barcelona dreht Spiel gegen Real Sociedad

Der FC Barcelona hat gegen Real Sociedad einen 0:1-Rückstand gedreht und das Spiel mit 2:1 gewonnen. Aufgrund des schlechteren Torverhältnis gegenüber Atletico Madrid büßten die Gäste durch die Niederlage die Tabellenführung ein.

Barcelona begann überzeugender, attackierte früh und erspielte sich die erste große Chance, als Pedri knapp am Tor vorbei köpfte (10.). Weiterhin blieb Barcelona sehr präsent und ließ Real Sociedad kaum zu Gelegenheiten kommen, erspielte sich aber auch selbst kaum nennenswerte Torchancen.

Die nächste Gelegenheit bot sich dann wieder Barcelona in Person von Lionel Messi. Der Schuss des Argentiniers von der Strafraumgrenze segelte aber über die Latte. Kurz danach scheiterte Jordi Alba an Sociedads Keeper Alejandro Remiro, stand aber zuvor im Abseits.

Sociedad nutze im Gegenzug die erste Gelegenheit direkt zum 0:1. Nach einer Ecke verteidigte Barcelona nicht konsequent genug, Portu brauchte nur noch querlegen und Willian Jose drückte den Ball zur Führung über die Linie (28.).

Die Antwort des FC Barcelona ließ aber nicht lange auf sich warten. Nachdem eine flache Hereingabe von Griezmann noch abgelenkt wurde, schlenzte Jordi Alba den Ball aus gut 14 Metern mit der rechten Innenseite ins rechte obere Eck (31.).

Danach hatte Barcelona gleich mehrfach die Gelegenheit, zu erhöhen. Griezmann war nach einem hohen Ballgewinn bereits am Torwart vorbei, traf aber aus spitzem Winkel nur die Latte des Tores (36.) Zwei Minuten später wurde Martin Braithwaite herrlich freigespielt und stand alleine vor Torwart Remiro, setzte den Ball aus sieben Metern allerdings über das Tor.

Frenkie de Jong erzielte in der 43.Minute die 2:1-Führung nach einer flachen Hereingabe von Jordi Alba von links. Der Treffer wurde zunächst wegen Abseits nicht anerkannt, der VAR korrigierte diese Entscheidung dann aber nachträglich.

Barcelona schaltet in Halbzeit zwei zurück und lässt Real Sociedad kommen

In der zweiten Halbzeit machte Barcelona zunächst fleißig weiter Alarm. Griezmann vergab aber die Riesenchance, als er eine flache Hereingabe von Jordi Alba einen halben Meter vor dem Tor nicht richtig traf und den Ball quasi „klärte“ (54.). Direkt danach kam Griezmann noch einmal aus halblinker Position zum Abschluss, Remiro parierte aber.

Barcelona stellte sich dann ab der 60. Minute hinten rein und verteidigte nur noch. Real Sociedad kam und erarbeitete sich die ein oder andere Möglichkeit, ohne wirklich gefährlich zu werden. Nacho Monreal besaß in der 79. Minute noch die beste Gelegenheit, als er eine Flanke ans Außennetz setzte.

Aufgrund der zweiten Hälfte, in der Barcelona Real Sociedad kommen ließ und aktiv nicht mehr viel nach vorne leistete, wäre auch ein Unentschieden in Ordnung gegangen. In der 84. Minute konnte Alexander Isak den Ball nicht im Tor unterbringen, nachdem Marc-Andre ter Stegen einen Schuss von Willian Jose nur abprallen lassen konnte. Barcelona rettete die knappe Führung letztendlich über die Zeit und feierte, wenn auch etwas glücklich, den vierten Heimsieg der Saison.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel