Atletico vs Valladolid | Der nächste Schritt in Richtung Champions League?

20. Juni 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Vorschau | Am 30. Spieltag von La Liga darf Atletico zum ersten Heimspiel seit dem Re-Start Real Valladolid im Wanda Metropolitano begrüßen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 22:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atletico – Joao Felix als Dosenöffner

Nachdem sich Atletico im ersten Spiel nach der Pause mit 1:1 von Athletic Bilbao trennte, brachen gegen Osasuna in der Offensive alle Dämme, weshalb man auswärts mit 0:5 gewann. Das war gleichbedeutend mit dem höchsten Saisonsieg. Joao Felix kehrte dabei nach seiner Sperre in die Startelf zurück und glänzte zusammen mit Diego Costa in der Offensive. Der Spanier und der Portugiese harmonierten im Zusammenspiel und brachten die „Rojiblancos“ früh auf die Siegerstraße.

Auf die Defensive kann sich die Simeone-Elf auch in dieser Saison wie gewohnt verlassen. Marcos Llorente scheint besser integriert zu sein als noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, mit Angel Correa und Hector Herrera machten überdies zwei weitere Kaderspieler auf sich aufmerksam. Zudem zündeten auch die Einwechselspieler Alvaro Morata und Yannick Carrasco. Diego Simeone scheint die Qual der Wahl zu haben, was in diesen anstrengenden englischen Wochen aber auch von Bedeutung sein wird.

Nach den vier Punkten aus zwei Spielen ist man auf dem vierten Platz angekommen, welcher für die Champions League berechtigt. Gegenüber Getafe und Real Sociedad besitzt man zwei Punkte Vorsprung, der Abstand auf Sevilla beträgt ebenso die gleiche Punktzahl. Gegen Valladolid müssen die spielerischen Verbesserungen aber zunächst bestätigt werden, ehe man über Größeres nachdenken darf. Ausfallen wird weiterhin Sime Vrsaljko.

Atletico
(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Real Valladolid – Punkte gegen den Abstieg sammeln

Für Real Valladolid zählt in diesem Jahr nur der Klassenerhalt, zu dem nicht mehr allzu viel fehlt. In der Liga steht man auf Platz 15 und besitzt bei den verbleibenden neun Spieltagen acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

So wie auch Atletico Madrid, startete man gut aus der Corona-Pause. Aus den letzten beiden Spielen sammelte man vier Punkte, insbesondere der 1:2 Auswärtssieg gegen den direkten Konkurrenten Leganes war von hoher Bedeutung. Die Formkurve passt also. Insgesamt drückt in der Offensive aber weiterhin der Schuh. Gegen Celta Vigo endete die Partie 0:0, mit 25 Toren stellt man die drittschlechteste Offensive der Liga. Auf der anderen Seite rettet die Defensive vor Schlimmeres. Mit 34 Gegentoren ist man im oberen Mittelfeld anzuordnen. Gegen Atletico wird der Fokus einmal mehr auf der Defensive liegen, denn gegen kompakte und giftige Hintereihen ist es für Atletico immer schwer.

Mit Jose Antonio Caro und Sandro Ramirez stehen Coach Sergio Gonzalez Soriano zwei Spieler nicht zur Verfügung.

Valladolid
(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Prognose

Atletico besitzt die Favoritenrolle, hat aber ein Haufen Arbeit vor der Brust. Die eklig zu bespielende Defensive der Gäste muss früh bearbeitet und unter Druck gesetzt werden. Ansonsten ist ein Punktgewinn für Valladolid drin.

Mögliche Aufstellungen:

Atletico Madrid: Oblak – Trippier, Hermoso, Gimenez, Lodi – Koke, Herrera, Niguez, Carrasco – Felix, Costa

Real Valladolid: Masip – Moyano, Fernandez, Salisu, Martinez – San Emeterio, Alcaraz, Hervias, Villa – Ben Arfa, Ünal

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel