Ein Klassiker mit viel Brisanz – Bayern empfängt Gladbach zum Topspiel

13. Juni 2020 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Gewinnt der BVB sein Spiel gegen Fortuna Düsseldorf heute nicht, kann der FC Bayern mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach den 30. Meistertitel einfahren. Für die Gäste hingegen geht es um nicht weniger als die Teilnahme an der Champions League.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, Live bei Sky.

Bayern München: Ohne Sieben zur Meisterschaft?

An diesem Spieltag haben die Bayern erstmals in dieser Saison die Möglichkeit, die Meisterschaft endgültig klar zu machen – sind jedoch auf Schützenhilfe des BVB angewiesen. Hansi Flick will von der Diskussion um eine mögliche Meisterfeier jedoch nichts wissen: „So weit denken wir nicht. Wir müssen zuerst unser Spiel gegen Gladbach gewinnen, das Spiel ernst nehmen.“

Nicht nur wegen der möglichen Meisterschaft wird jeder Spieler auf dem Platz heute top motiviert sein. Gegen Gladbach musste man auch die bisher letzte Niederlage unter Hansi Flick hinnehmen, als man in der Nachspielzeit mit 2:1 im Borussia Park verlor. Ohnehin gestalteten sich die Spiele gegen Mönchengladbach zuletzt oft schwierig. Gegen keinen Gegner musste der FC Bayern in der Allianz Arena mehr Punkte abgeben als gegen den heutigen Gegner.

Von einer Übermüdung als möglicher Ausrede möchte Hansi Flick indes nichts wissen. Trotzdem ist es freilich ein Nachteil, dass die Mannschaft lediglich zwei Tage Regenerationszeit nach der Pokal-Partie gegen Frankfurt (2:1) hatte. Schon am Mittwoch war ein deutlicher Leistungsabfall nach der Pause erkennbar, der auf die hohe Belastung zurückzuführen ist.

Umso stärker fällt die angespannte personelle Lage ins Gewicht. Es fehlen sowohl die beiden Topscorer Müller und Lewandowski (beide Gelbsperre) als auch Niklas Süle, Corentin Tolisso und Philippe Coutinho (alle verletzt). Zudem musste sich Thiago einer Leisten-OP unterziehen und fehlt ebenfalls gegen die „Fohlen“. Für Serge Gnabry hingegen sieht es laut Flick „ganz gut aus“. Großer Nutznießer könnte Joshua Zirkzee sein, der vor seinem dritten Startelfeinsatz für die Münchner steht.

Borussia Mönchengladbach: Rose fordert mutiges Auftreten

Die Qualifikation für die Europa League ist seit dem Finaleinzug vom FC Bayern und Bayer Leverkusen endgültig in trockenen Tüchern, was Sportdirektor Max Eberl als „außergewöhnlich gutes Ergebnis“ bezeichnet. Das Saisonziel, auch wenn mit derartigen Äußerungen in Mönchengladbach traditionell sparsam umgegangen wird, ist also erreicht.

Jetzt geht es in den verbleibenden vier Partien also noch um die Teilnahme an der Champions League – die Kür, wenn man so will. Mit dem FC Bayern, dem VfL Wolfsburg und der unter Bruno Labbadia wiedererstarkten Hertha hat die Borussia allerdings ein happiges Restprogramm vor der Brust. Umso wichtiger wäre für die Mannschaft von Marco Rose ein Erfolg in München, um Bayer Leverkusen (Sonntag, 18:00 Uhr in Schalke) unter Druck zu setzen.

Die 2:4-Niederlage der Werkself gegen die Bayern am vergangenen Wochenende konnten die „Fohlen“ nicht für sich nutzen, da sie eine 1:0-Niederlage in Freiburg hinnehmen mussten. Marco Rose fordert deshalb von seinem Team ein mutiges Auftreten: „Wenn du mutig bist und Bayern sowohl mit als auch gegen den ball vor Aufgaben stellst, wirst du durchaus immer Möglichkeiten haben.“

Diesen Plan muss Rose heute jedoch ohne Alassane Plea umsetzen, der aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre aussetzen muss. Außerdem fehlen nach wie vor Denis Zakaria, Fabian Johnson und voraussichtlich auch Tobias Strobl. Breel Embolo kehrt allerdings nach überwundener Verletzung in den Kader zurück und ist laut Rose „eine Option“. In taktischer Hinsicht ist eine Umstellung auf Dreierkette denkbar. Außerdem könnte Christoph Kramer zur Stabilisierung der Mittelfeldzentrale in die erste Elf rücken.

(Photo by UWE KRAFT/AFP via Getty Images)

Prognose

Aufgrund der namhaften Ausfälle und der kurzen Regenerationszeit der Gastgeber ist mit einem ausgeglichenen Spiel zu rechnen. Zudem geht es für Gladbach noch um die Teilnahme an der Champions League, während die Meisterschaft der Bayern lediglich eine Frage der Zeit ist. Eine Punkteteilung wäre keine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen:

Bayern München (4-2-3-1): Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Martínez, Kimmich – Goretzka, Perisic, Coman – Zirkzee (Gnabry)

Borussia Mönchengladbach (3-4-2-1): Sommer – Jantschke, Ginter, Elvedi – Lainer, Kramer, Neuhaus, Bensebaini – Hofmann, Stindl – Thuram

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Kilian Thullen

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel