Bournemouth vs Chelsea – Schmach verkraftet?

29. Februar 2020 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | Die letzten Tagen der „Blues“ verliefen wechselhaft. Am vergangenen Wochenende konnte Chelsea im Stadtduell gegen Tottenham einen wichtigen Sieg feiern, unter der Woche folgte dann eine deutliche Heimschlappe in der Königsklasse gegen den FC Bayern. Wie verkauft sich der Europa League-Sieger heute beim Abstiegskandidaten in Bournemouth?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr, live bei Sky.

Bournemouth

Geringes Budget, 11.000 Zuschauer fassendes Stadion – die „Cherries“ halten sich seit Jahren trotz überschaubarer finanzieller Möglichkeiten durch beachtliche Leistungen in sportlicher Hinsicht im Oberhaus. Der Verbleib dort ist für Bournemouth auch in der aktuellen Spielzeit einmal mehr gefährdet. In den vergangenen Spielen konnte die Mannschaft von Eddie Howe diesem Szenario durch Siege gegen direkte Konkurrenten entgegenwirken.

Dennoch bleibt die sportliche Lage mit 26 Punkten aus 27 Spielen weiter prekär, trotz der derzeit 16. Platzierung in der Tabelle. Die Verfolger Aston Villa (25), West Ham (24) und Watford (24) sitzen Bournemouth enorm im Nacken. Selbst der Letzte Norwich (21) ist durch den Erfolg über Leicester am Freitagabend wieder mit gerade einmal fünf Punkten Abstand wieder auf Schlagdistanz. Einzig Brighton (28) hängt von den höher platzierten Teams aktuell noch im Abstiegskampf mit drin. Umso wichtiger waren die jüngsten aufeinanderfolgenden Siege.

Bournemouth schlug nämlich Brighton (3:1) und Aston Villa (2:1) und entschied damit gleich zwei Sechs-Punkte-Spiele für sich. Darauf folgten Pleiten gegen Sheffield (1:2) und Burnley (0:3). Die Situation bleibt vor allem deswegen so gefährlich, weil die „Cherries“ mit Liverpool, Tottenham, Leicester und den beiden Manchester-Vereinen noch mehrere Spitzenteams vor Brust haben. Umso wichtiger wäre in dieser Hinsicht ein erneuter Überraschungssieg gegen den heutigen Kontrahenten, wie bereits bei dem 1:0 Auswärtssieg im Hinspiel im Dezember. Howe muss bei dem Versuch dazu womöglich auf den angeschlagenen Jefferson Lerma verzichten.

Chelsea

Die Transfer-Sperre zwang die „Blues“ im Sommer zur Tatenlosigkeit. Dementsprechend musste der neue Trainer Frank Lampard auf die eigene Akademie zurückgreifen, wo zahlreiche Spieler vorhanden waren, welche bereits während einer Leih-Station Erfahrungen im Profi-Bereich sammeln konnten. So haben sich Youngster wie Tammy Abraham, Mason Mount oder Reece James zu festen Konstanten in der ersten Elf entwickelt. Die wechselhaften Auftritte in dieser Runde sind sicher auch dem jungen Alter des Kaders geschuldet.

Dass man allerdings gegen den FC Bayern – auch als Außenseiter – derart chancenlos sein würde, war vorher in dieser Form nicht zu erwarten gewesen. Die Gäste zeigten dem jungen Team ganz klar die Grenzen auf und hätten auch durchaus höher gewinnen können. Was Lampard & Co. aus diesem „Reality Check“ machen, ist zudem nach den letzten Wochen fraglich. Am vergangenen Wochenende sammelte Chelsea drei immens wichtige Zähler im Rennen um den vierten Platz gegen Tottenham. Zuvor hatten die Londoner allerdings völlig unnötig gegen Manchester United an der Stamford Bridge verloren.

Weil auch die Konkurrenz nicht wirklich konstante Ergebnisse einfahren kann, hält der amtierende Europa League-Sieger weiterhin mit 44 Punkten nach 27 Spielen den vierten Rang. Dicht dahinter lauern Manchester United (41) sowie Tottenham (40) und Sheffield (40). Mit einem heutigen Sieg im Vitality Stadium könnte man außerdem den Druck auf den Dritten Leicester (50) erhöhen, welcher am Freitagabend bei Schlusslicht Norwich mit 0:1 patzte. Lampard muss heute auf Callum Hudson-Odoi und Christian Pulisic verzichten.

Prognose

In dem engen Stadion sind die Gastgeber immer ein unangenehmer Gegner, welcher mit großem Kampfgeist zu Werke geht. Genau dies könnte die nicht vollständig ausgeruhten Gäste heute vor enorme Probleme stellen. Daher besitzt diese Begegnung durchaus Überraschungspotential, wenngleich Chelsea in qualitativer Hinsicht natürlich als Favorit in diese Partie geht.

Mögliche Aufstellungen:

Bournemouth: Ramsdale – Smith, Cook, Ake, Rico – Gosling, Lerma, Billing – H.Wilson, C.Wilson, King

Chelsea: Caballero – James, Zouma, Rüdiger, Azpilicueta – Barkley, Jorginho, Kovacic – Willian, Mount – Giroud

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel