Burnley vs ManUtd – Lauf dringend benötigt

28. Dezember 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | Ein beeindruckender Sieg über Newcastle hat ManUtd wieder in eine bessere Ausgangslage gebracht. Nur 48 Stunden später wartet bei Burnley ein harter Brocken – startet der Rekordmeister nun (endlich) den dringend benötigten Lauf?

Anpfiff der Partie ist am Samstag um 20:45, live auf Sky.

Burnley

Sieben Siege, drei Remis, neun Niederlagen – die „Clarets“ dürften mit dem bisherigen Verlauf dieser Spielzeit nicht gänzlich unzufrieden sein. Diese Bilanz führt den Verein auf den zwölften Rang in der Tabelle. Zwar haben nur drei Mannschaften ligaweit häufiger verloren, auf der anderen Seite konnte Burnley bisher genauso häufig gewinnen wie der heutigen Kontrahent.

Die Abstiegsplätze sind zurzeit sechs Punkte entfernt. Dies ist sicherlich ein stabiles Polster, welches sich jedoch in jener vollgepackten Phase der Saison ganz schnell in Luft auflösen kann. Burnley gewann von den letzten drei Spielen zwei, am Boxing Day verlor das Team von Trainer Sean Dyche erst kurz vor Schluss bei Everton mit 0:1.

Die Bilanz in der Premier League gegen United ist alles andere als herausragend: Lediglich ein einziges Mal gewann der Verein in zehn Versuchen gegen den Rekordmeister. Für eine Verbesserung dieser Statistik wird es heute maßgeblich auf das Sturmduo Ashley Barnes und Chris Wood ankommen, welche zusammen für 13 der insgesamt 23 Tore verantwortlich sind. Dyche muss heute auf wohl auf Ben Gibson und Aaron Lennon verzichten.

ManUtd

Der englische Rekordmeister liegt nach 19 Partien in dieser Spielzeit auf einem enttäuschenden achten Platz. United sammelte lediglich 28 Punkte, verlor dabei schon insgesamt fünf Mal. Der vierte Platz ist momentan vier Zähler entfernt, das Feld um die „Top4“ dicht gestaffelt.

Das größte Problem der „Red Devils“ in diesem Jahr ist die mangelnde Konstanz. Gerade gegen die Top-Teams der Premier League schneidet man gut ab, während die Mannschaft gegen kleinere Vereine schon unglaublich viele Punkte hat liegen lassen: So stehen Siegen gegen Chelsea, Tottenham oder Manchester City Pleiten gegen Watford, Bournemouth oder West Ham gegenüber. Die Konterstärke Uniteds macht sich eben nicht gegen tief stehende Gegner bezahlt.

Trainer Ole Gunnar Solskajer scheint dennoch fest im Sattel zu sitzen – obwohl er zu diesem Zeitpunkt sogar weniger Punkte als der einst verspottete Ex-Coach David Moyes eingefahren hat. Womöglich darf der Norweger im Januar seinen Kader auf dem Markt nochmal entscheidend verbessern. Bei dem 4:1 Heimsieg gegen Newcastle zog sich Abräumer Scott McTominay eine Verletzung am Knie zu und wird daher heute fehlen. Dies gilt ebenso für Eric Bailly, der schon seit Monaten ausfällt.

Prognose

Der Auftritt am Boxing Day sollte den Gästen etwas Aufwind geben. Andernfalls präsentierte man sich in dieser Saison auf fremden Platz fast immer durchwachsen, die sehr kurze Pause von eigentlich nur wenigen Stunden wirkt dem sicher nicht entgegen. Daher deutet einiges auf eine Teilung der Punkte hin.

Mögliche Aufstellungen

Burnley: Pope – Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor – Hendrick, Westwood, Cork, McNeil – Barnes, Wood

ManUtd: De Gea – Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Young – Fred, Matic, Pogba – James, Martial, Rashford

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel